Was ist Priming und wie es dein Leben beeinflusst

Verifiziert von Mindmonia
Verifiziert von Mindmonia

Wir lehren kostenlos Mindfulness und verwenden wissenschaftliche Studien für unsere Artikel

Frau lacht am Telefon

Achtsamkeit, Mindfulness, Meditation, Mindful, Aufmerksamkeit, Gedanken, Konzentration, Leben. Wir haben dich gerade auf das Thema Mindfulness geprimed. Nun ist es wahrscheinlicher, dass du unseren Newsletter abonnierst 🙂

Priming ist die Art und Weise, wie dein Gehirn gewisse Reize und Stimuli verarbeitet und das unbewusst. Reize können hierbei Worte, Bilder oder Gerüche sein. Eben alles, was du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst.

Da Priming im Unterbewusstsein geschieht, sind sich viele dessen nicht einmal bewusst. Dabei kannst du diesen Mechanismus zu deinem Vorteil nutzen. Zum Beispiel kannst du dich primen, positiv zu denken, stressfreier durch den Tag zu gehen, oder einfach nur glücklich zu sein.

Das Resonanzgesetz ist ebenfalls ein Beispiel, wie du dich auf Erfolg primen kannst.

In diesem Artikel erklären wir dir, was Priming ist und welche Priming Effekte es gibt. Danach berichten wir, welche Auswirkungen Priming auf deinen Alltag hat und erklären dies mit einigen Beispielen. Im Anschluss zeigen wir dir die unterschiedlichen Arten des Primings und schließen den Artikel mit den drei besten Priming Studien ab.

Hier ist ein klickbares Inhaltsverzeichnis, um durch diesen Artikel zu navigieren:

Was ist Priming?

Roter Ball mit schwarzem Hintergrund

Priming ist ein Begriff aus der Psychologie, der beschreibt, wie dein Verstand eine Abfolge an Reizen verarbeitet. Reize können dabei Gerüche, Bilder, Worte oder etwas gänzlich anderes sein.

Jeder Reiz löst eine Reaktion in deinem Gedächtnis aus. Priming ist besonders interessant, wenn es um die Abfolge der Reize geht. Jeder Reiz wird von einem Reiz, den du zuvor wahrgenommen hast, auch Prime genannt, beeinflusst beziehungsweise geprimt. 

Beim Priming aktiviert jeder Prime bestimmte Prozesse im Unterbewusstsein und beeinflusst dadurch den Folgereiz und somit deine Reaktion auf diesen. Die Zeitspanne zwischen den Reizen muss dabei nicht unmittelbar sein und kann mehrere Stunden oder sogar Tage anhalten.

Einfach ausgedrückt bedeutet das: Bilder, Gerüche und andere Dinge, die du zuvor wahrgenommen hast, beeinflussen deine Entscheidungen und das ohne, dass du es merkst.

Nehmen wir in einem Beispiel an, du und dein Freund sitzen in einem Café. Während dein Freund sich das Menü ansieht, blickst du auf das Notausgang-Zeichen und den Feuerlöscher. Dein Freund hat beides nicht gesehen, weil er sich auf die Speisekarte konzentriert hat. Auf dem Weg nach Hause geht ihr beide zu Fuß. Dabei merkst du, dass dein Kumpel schneller läuft als du.

Das liegt daran, dass du dich negativ auf die Reize “Gefahr” und “Feuer” geprimt hast, indem du (auch wenn nur kurz) auf den Notausgang und den Feuerlöscher geschaut hast. Dadurch hast du dein Unterbewusstsein auf Gefahr stimuliert, was dazu geführt hat, dass du unbewusst langsamer gelaufen bist. 

Wir nutzen folgende Priming Definition:

Priming ist die Art und Weise, wie das menschliche Gehirn mit einer Abfolge von Reizen umgeht. Jeder Reiz wird dabei von einem Folgereiz beeinflusst und löst eine Reaktion im Unterbewusstsein aus. Primes beeinflussen unsere bewussten Entscheidungen aus dem Unterbewusstsein heraus.

Priming Effekt, Auswirkungen und Beispiele

Um den Priming Effekt nutzen zu können, brauchst du kein Psychologiestudium zu absolvieren. Es gibt viele Situationen im Alltag, in denen du nicht nur dich selbst, sondern auch deine Mitmenschen primen kannst. 

Priming Beispiel 1

Zum Beispiel kannst du dir jeden Morgen einige Minuten Zeit nehmen, um deine Gedanken und Emotionen zu verarbeiten und dich bewusst in eine Richtung zu primen. Das kannst du zum Beispiel mittels positiven Affirmationen, Mantras oder dem Gesetz der Anziehung tun. 

Priming Beispiel 2

Bei der Arbeit kannst du ebenfalls versuchen, sämtlichen Schriftverkehr, wie E-Mails oder Slack Nachrichten, positiv zu formulieren. Das machst du, indem du positive Priming-Worte in deine Nachrichten einbaust und negative Priming-Worte vermeidest:

  • Positive Priming-Worte: hilfreich, Ziel, Team, organisiert, zusammen, effizient, effektiv
  • Negative Priming Worte: Aufgaben, Stress, Druck, Eile

Nehmen wir an, du versendest eine Einladung zu einem anstehenden Meeting, welches eigentlich viel zu kurz angesetzt ist. Dabei verwendest du vorwiegend positive Priming-Worte. Du formulierst zum Beispiel: 

Es wäre hilfreich, wenn jeder bitte vorab seine Ziele an das Meeting definiert, damit wir den Termin zusammen möglichst effizient nutzen können

anstelle von:

“Damit wir nicht in Zeitdruck geraten und in aller Eile und Stress Aufgaben übersehen, würde ich euch bitten, euch auf das Meeting vorzubereiten”

Hast du gemerkt, wie unterschiedlich sich diese beiden Sätze gelesen haben? Während du mit deiner ersten E-Mail durch die positiven Worte “hilfreich”, “Team” und “effizient nutzen” einen Teamgeist weckst, primst du mit der zweiten E-Mail deine Kollegen negativ. 

Priming Beispiel 3

Leute im Meeting hören dem Moderator zu

Spinnen wir das Ganze ein wenig weiter: es kann sogar so weit gehen, dass das Team mit der positiven E-Mail schneller durch den Termin kommt und besser vorbereitet ist, als das andere Team.

Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. 

Selbst wenn du nicht aktiv daran denkst, bereitet sich dein Unterbewusstsein vorab auf das Meeting vor. In der positiv-formulierten E-Mail tut es das in einer möglichst positiven Art und Weise, während es dich mit der negativen E-Mail auf Stress, Eile und Druck vorbereitet.

Dein Unterbewusstsein verarbeitet Reize in vielerlei Art und Weise, weshalb du den Priming Effekt unterschiedlich für dich nutzen kannst. Dabei ist vielen Leuten nicht einmal bewusst, wie viel Einfluss sie auf sich selbst haben und wie sehr sie von ihrem eigenen Unterbewusstsein gesteuert werden. 

Priming Beispiel 4

Ein weiteres Beispiel für Priming findest du im Vertrieb ziemlich häufig. Bessere Verkäufer versuchen während des Verkaufsgesprächs den Kunden positiv auf das Wort “Ja” zu primen. Dabei stellen sie möglichst viele Fragen, von denen sie sicher behaupten können, dass der Kunde sie mit einem Ja beantworten wird. Dadurch steigen die Chancen, dass der Verkäufer mit einem positiven Ergebnis aus dem Verkaufsgespräch kommt.

Du musst deinen Verstand nicht unbedingt durch Worte primen. Im Endeffekt ist Priming überall präsent, weil du überall gewissen Reizen ausgesetzt bist. Selbst wenn du zum Beispiel morgens deinen Arbeitstag in einem aufgeräumten Büro beginnst, primst du deinen Verstand auf Ordnung und Struktur.

Unterschiedliche Arten des Priming

Da wir täglich unterschiedlichen Reizen ausgesetzt sind, gibt es unterschiedliche Arten des Primings. Die Psychologie unterscheidet vor allem zwischen den folgenden Typen:

Perzeptuelles Priming 

Das perzeptuelle Priming kombiniert Dinge, die eine ähnliche Form haben. Selbst Worte, die ähnlich aussehen und von der Bedeutung her gänzlich unterschiedlich sind, können ein Prime füreinander sein. Zum Beispiel: “Ziege” und “Liege”. Perzeptuelles Priming und semantisches Priming unterscheiden sich vor allem darin, dass beim perzeptuellen Priming mit der Form und beim letzteren mit dem Kontext geprimt wird.

Bleiben wir bei dem Beispiel mit “Ziege” und “Liege”. Wiederhole die Worte einige Male. Nun würden wir dich bitten, das folgende Wort zu ergänzen F_ _ _ _ _

Hast du Fliege eingetragen? Falls ja, dann hast du dich perzeptuell geprimed.

Semantisches Priming 

Diese Form des Priming verwendet zwei Wörter, die begrifflich und vom Konzept her verwandt sind, wie „Mütze“ und „Kopf“. Da sie vom Konzept und Kontext der meisten Menschen in die gleiche Kategorie fallen, erzeugen sie einen Priming Effekt. Das semantische Priming basiert auf der Bedeutung eines Reizes und wird durch semantische Aufgaben ergänzt.

Wenn du auf ein bestimmtes Wort geprimt wirst, verringert sich deine Reaktionszeit auf ähnliche Worte oder Gegenstände, weil dein Verstand diese bereits im Unterbewusstsein vorbereitet.

Priming auf die Worte “Mütze” und “Kopf” zum Beispiel, wird dazu führen, dass du eher an Worte wie “Haare”, “Gesicht” oder “Hut” denkst. 

Positives und negatives Priming 

Das positive und negative Priming bezieht sich auf das Priming von positiven sowie negativen Emotionen wie zum Beispiel Wut, Hass, Liebe oder Mitgefühl. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass negatives Priming die Verarbeitung des Folgereizes verlangsamt, während positives Priming dieses beschleunigt. 

Einfach ausgedrückt sorgen negative Gedanken dafür, dass du langsamer denkst.

Schau dir für dieses Beispiel unsere Studien am Ende des Artikels an.

Affektives Priming

Diese Form des Primings geschieht durch Gefühlszustände. Stellt der Prime ein positives Gefühl dar, dann ist es wahrscheinlicher, dass dein Verstand positive Entscheidungen trifft und umgekehrt. Unter anderem ist das auch ein Grund, wieso positive Affirmationen so gut funktionieren. 

Subliminales Priming

Subliminales Priming aktiviert Reize unter der Wahrnehmungsschwelle, wie zum Beispiel Bilder, die uns für 100 Millisekunden angezeigt werden. Diese Art des Primings wird auch unterschwelliges Priming genannt.

Die 3 besten Priming Studien

Da dieses Thema doch sehr wissenschaftlich und sehr tief in der Psychologie verwurzelt ist, haben wir unzählige wissenschaftliche Studien gefunden. Nach einiger Recherche, möchten wir dir folgende drei relevante Studie zeigen, die den Priming Effekt sehr gut aufzeigen.

Priming Studie 1: Temperatur und Urteilsvermögen

Kaffeetasse mit Lächeln

Die erste Studie, die wir hervorheben möchten, wurde 2008 von der Yale University durchgeführt. Sie bestand aus zwei Teilen und sollte den Zusammenhang zwischen physischer Wärme und Urteilsvermögen aufdecken. Dabei wurden in beiden Experimenten die Teilnehmer in zwei Testgruppen aufgeteilt. 

Im ersten Experiment erhielten beide Testgruppen die Aufgabe, Personen anhand von bestimmten Informationen zu beurteilen. Bevor das eigentliche Experiment begann, wurde den Teilnehmern beiläufig der Kaffee eines Forschers in die Hand gegeben. Bei einer Testgruppe war der Kaffee warm und bei der anderen kalt.

Die Teilnehmer, die den warmen Kaffee gehalten haben, haben die Personen im Schnitt “wärmer” und positiver beschrieben, als die, die den kalten Kaffee halten durften. Die Wissenschaftler fanden keine Unterschiede in der Reaktion der Teilnehmer bei Eigenschaften, die nichts mit der „Herzlichkeit“ oder auch “Wärme” der Person zu tun haben.

Im zweiten Experiment hielten die Teilnehmer der einen Testgruppe warme Heilpäckchen, während der zweiten Testgruppe kalte in die Hand gegeben wurden. Beide Gruppen haben anschließend die Heilpäckchen bewerten sollen. 

Als Belohnung durften die Teilnehmer entscheiden, ob sie lieber ein Geschenk für sich, oder einen Geschenkgutschein für einen Freund haben möchten.

Diejenigen, die die heiße Packung in der Hand hielten, fragten eher nach dem Geschenkgutschein, während die Teilnehmer mit der gefrorenen Packung eher dazu neigten, das Geschenk zu behalten.

Beide Experimente zeigen auf, dass Wärme nicht nur unser Urteilsvermögen, sondern auch unser eigenes Verhalten beeinflusst. Dadurch, dass das Priming der Testgruppen einmal mit Wärme und einmal mit Kälte erfolgt ist, wurden unterschiedliche Gefühle und Charaktereigenschaften bei den Teilnehmern aktiviert. 

Die, die auf Wärme geprimed wurden, waren im Schnitt netter, gutmütiger und haben andere allgemein in einem positiveren Licht gesehen. Teilnehmer, die auf Kälte geprimed wurden, sahen vorwiegend schlechte Charakterzüge bei anderen und waren egoistischer.

Dein gesamtes Verhalten und die Art und Weise wie du andere Menschen siehst, kann von so etwas simplen wie einer warmen Tasse Kaffee beeinflusst werden.

Hier geht’s zur Studie.

Priming Studie 2: Alter und Laufgeschwindigkeit

2012 wurden an der Université Libre de Bruxelles zwei Studien durchgeführt, die herausfinden sollen, wie und ob sich Priming tatsächlich auf die Laufgeschwindigkeit auswirkt.

Dafür wurden 120 Studenten zwischen 20 – 34 Jahren genommen, um am ersten Experiment teilzunehmen. Ihnen wurde dabei mitgeteilt, dass sie an einem Französisch-Test teilnehmen sollen, in welchem sie Wortketten zu ganzen Sätzen zusammenbauen sollen.

Um die Ergebnisse der Studie verlässlich messen zu können, wurden Infrarotsensoren im Gang zum Raum, in dem der Französisch-Test stattfand, installiert. Zunächst wurde die Laufgeschwindigkeit der Teilnehmer zum Raum gemessen und mit den Werten nach dem Französisch-Test verglichen.

Eine Gruppe erhielt Wörter, die die Teilnehmer auf Alter (“Ruhestand”, “Rente”) primen sollen und die andere Gruppe erhielt eine Liste mit neutralen Wörtern.

Teil der Aufgabe war es, 30 verschlüsselte Sätze, die aus vier bis fünf Wörtern bestehen, neu anzuordnen. Dabei sollte das Wort, dass nicht in den Satz passte, gestrichen werden. Die No-Prime-Version der Aufgabe war genau identisch mit der Prime-Version, wobei die Priming Worte mit neutralen Worten ersetzt wurden. 

Das Ergebnis: die Laufgeschwindigkeit der Studierenden hat sich nach dem Priming nicht verändert.

Daraufhin wurde ein zweites Experiment durchgeführt, mit fast identischen Bedingungen. Im zweiten Test wurden die Leute, die den Test überwachen und an die Studenten verteilen, ebenfalls geprimed. Ihnen wurde mitgeteilt, dass sich die Laufgeschwindigkeit der Teilnehmer ändern wird. 

Im zweiten Experiment konnte tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Priming und der Laufgeschwindigkeit festgestellt werden.

Hier geht’s zur Studie.

Priming Studie 3: Stanford

Studenten schmeißen ihre Hüte in die Luft

Die dritte und letzte Studie, die wir dir vorstellen möchten, ist eine Stanford Studie aus dem Jahre 2006. In der Studie wurde an 70 Studierenden subliminales Priming durchgeführt, mit dem Ziel die Auswirkung auf kommende Prüfungen zu analysieren. Das Experiment fand unmittelbar wenige Tage vor einer Zwischenprüfung statt.

Dabei wurden die Studierenden in kleine Gruppierungen unterteilt und jeder Student wurde vor einen eigenen Computerbildschirm gesetzt. In zufälliger Reihenfolge wurden Worte auf der linken oder rechten Seite des Bildschirmrandes für wenige Millisekunden angezeigt. Die Aufgabe für die Studierenden war es, zu klassifizieren, auf welcher Seite des Bildschirms die Worte angezeigt wurden.

Einer Testgruppe wurden hierbei Priming-Worte für das Thema Intelligenz (intelligent, klug, brillant, clever, talentiert, scharfsinnig) angezeigt, während die andere Testgruppe neutrale Worte klassifizieren musste.

Die Studierenden, die auf Intelligenz geprimed wurden, erzielten bessere Ergebnisse in der Zwischenprüfung, als die Studierenden, die neutrale Worte klassifizieren mussten. 

Interessant bei dieser Studie ist die Tatsache, dass der Priming Effekt über mehrere Tage hinweg anhielt.

Hier geht’s zur Studie

Fazit

Egal ob durch den Kaffee, den du in der Hand hältst, die Wandfarbe deines Esszimmers oder etwas völlig Drittes: Priming ist Realität und die Effekte sind mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden. 

Das Geniale an Priming ist, dass du mit wenigen Anpassungen in deinem Alltag, wie zum Beispiel der richtigen Wortwahl, wenn du E-Mails schreibst, bereits Großes erreichen kannst. Dabei kannst du nicht nur dich selbst, sondern auch deine Mitmenschen bewusst in eine Richtung primen.

Du kannst Priming aber auch für deine Lebensziele nutzen.

Vielen Menschen realisieren gar nicht, wie viel unbewusstes Priming im eigenen Verstand eigentlich geschieht und dass sie ihre eigene Realität gar nicht beeinflussen. Mit gezieltem Priming und Mindfulness für dieses Thema, kannst du dies ändern. 

Wenn du mehr zum Thema Mindfulness lernen willst, abonniere unseren Newsletter weiter unten. Wir freuen uns auf dich. Vielen Dank fürs Lesen.

Abonniere unseren Newsletter - kostenlos

Lerne deine Gedanken zu kontrollieren, um deine Ziele zu erreichen

Dein Datenschutz ist uns wichtig! Mindmonia nutzt deine E-Mail, um dich über relevante Inhalte zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit abmelden. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lese weitere ausgewählte Artikel

Bitte checke jetzt dein E-Mail Posteingang, um deine E-Mail Adresse zu bestätigen.

(Das ist einfach)

Gehe in dein Posteingang, öffne die E-Mail von Mindmonia und klicke auf den Link. Das war’s!

PS: Falls du keine Bestätigungs-E-Mail siehst, überprüfe bitte deinen Spam Ordner. Manchmal landet die Bestätigungs-E-Mail versehentlich dort.

Wir verwenden Cookies, um dir bestmögliche Funktionalität zu bieten. Mehr erfahren.

What Is Priming and How It Affects Your Life

Verified by Mindmonia
Verified by Mindmonia

We teach mindfulness for free and use scientific studies for our articles

Woman laughing on the phone

Awareness, mindfulness, meditation, attention, thoughts, concentration, life. We just primed your mind on mindfulness. Now you are more likely to subscribe to our newsletter 🙂

Priming is the way your brain processes certain stimuli and impulses subconsciously. These stimuli can be words, pictures or scents. Everything that you can perceive with your senses.

Since priming happens in the subconscious, it leads to the fact that many people aren’t aware of it. Yet you can use this mechanism to your advantage. For example, you can prime your mind to think positively, to live stress-free, or just to be happy.

The law of attraction is also a great example of how you can prime yourself for success.

In this article, we’ll explain what priming is and what priming effects there are. Afterward, we’ll talk about the impact priming has on your everyday life and explain it further with a few examples. Then we’ll show you the different types of priming and finish the article with the three best priming studies.

Jump ahead to any of the sections below:

What Is Priming?

Red ball with black background

Priming is a term used in psychology to describe how your mind processes a sequence of stimuli. A stimulus can be a smell, a picture, a word or something completely different.

Each stimulus triggers a reaction in your memory. Priming is especially interesting when it comes to a sequence of stimuli. Each stimulus is influenced or primed by a previous stimulus, also called a prime

Each prime activates a reaction in your subconscious and thus influences the follow-up stimulus and your reaction to it. The time span between the stimuli does not have to be immediate and can last several hours or even days.

Simply put: images, smells and other things that you have previously perceived will influence your decisions without you realizing it.

Let’s say, for example, you and your friend are sitting in a cafĂ©. While your friend is looking at the menu, you look at the emergency exit sign and the fire extinguisher. Your friend didn’t see that because he focused on the menu. On your way home, you both decide to walk. You’ll notice that your buddy is walking faster than you.

That’s because you did prime yourself negatively on the stimuli “danger” and “fire” by looking (even if only briefly) at the emergency exit and the fire extinguisher. By doing so, you stimulated your subconscious (primed mind) to prepare yourself for danger, which caused you to unconsciously walk slower.

We use the following priming definition:

“Priming is the way the mind deals with a sequence of stimuli. Each stimulus is influenced by a subsequent stimulus and triggers a reaction in the subconscious. Primes influence our conscious decisions triggered by our subconscious.”

Priming Effect, Impact and Examples

You don’t have to study psychology to be able to make use of priming. There are many situations in everyday life in which you can prime both yourself and others. Here are a few examples to understand the meaning of it.

Priming Example 1

Take a few minutes every morning, for example, to process your thoughts and emotions and consciously prime yourself. You can do this by using positive affirmations, mantras or the law of attraction

Priming Example 2

Another example is to try to formulate all written communication, such as e-mails or slack messages, in a positive way. Do this by putting positive priming words in your messages and avoid negative ones:

  • Positive priming words: helpful, goal, team, organized, together, efficient, effective
  • Negative priming words: tasks, stress, pressure, hurry

Let’s say you schedule an invitation to an upcoming meeting. You know upfront that the meeting won’t be long enough to cover all topics. When formulating the invitation, you mainly use positive priming words.

“It would be helpful if everyone would please define their goals for the meeting in advance so that we can all together profit from it and use it as effectively and efficiently as possible”

instead of:

“In order to avoid time pressure and overlook tasks in all haste and stress, I would ask you to prepare for the upcoming meeting”

Have you noticed how different these two sentences actually are? While your first email awakens team spirit with the positive words “helpful”, “goals”, “effectively” and “efficiently”, the second email is a perfect example of negative priming.

Priming Example 3

People in meeting listening to moderator

Let’s continue the example: The team that received a positive email may even get through the meeting faster and be better prepared than the other team.

This is proven by science. 

Even if you don’t actively think about it, your subconscious prepares you and itself in advance for the meeting. In the positive-formulated email, it does this in the most positive way possible, while with the negative e-mail it prepares you for stress, haste, and pressure.

Your subconscious processes stimuli in many different ways, which is why you can use priming in various ways. Many people are not aware of how much influence they actually have over themselves and how much they are controlled by their own subconscious.

Priming Example 4

You will find many priming examples in sales. Here’s one specific. Good salespeople try to prime clients positively on the word “yes” during a sales call. In doing so, they ask as many questions as possible, of which they can safely say that the customer will answer them with a yes. This increases the chances that the salesperson will come out of the sales talk with a positive result.

You don’t necessarily have to prime your mind with words. In the end, priming is present everywhere because you are exposed to stimuli all around you. Even if, for example, you start your working day in the morning in a tidy office, you are priming your mind to order and structure.

Different Types of Priming

Since we are exposed to different stimuli every day, there are different types of priming. Psychology distinguishes mainly between the following ones:

Perceptual Priming

Perceptual priming makes your mind combine things that have a similar shape. Even words that look similar and are completely different in meaning can be a prime. Like “goat” and “boat”. The main difference between perceptual priming and semantic priming is that perceptual priming primes with the form and semantic priming with the context.

Let’s stick to the example with “goat” and “boat”. Repeat both words a couple of times. Now, please complete the following word C_ _ _

Did you say coat? If you did, you were perceptually primed.

Semantic Priming 

This kind of priming uses two words that are related to each other conceptually, such as “hat” and “head”. Since they are conceptually and contextually related, they create a priming effect. Semantic priming is based on the meaning of a stimulus and is complemented by semantic tasks.

When you are primed on a particular word, your response time to similar words or objects is reduced because your mind is already prepared.

If you’re primed on the words “hat” and “head”, for example, it’s more likely to make you think of words like “hair”, “face” or “cap”. 

Positive and Negative Priming

Positive and negative priming refers to the priming of both types of emotions, positive and negative, such as anger, hate, love or compassion. It’s scientifically proven that negative priming slows down the processing of the subsequent stimulus, while positive priming accelerates it. 

In simple words, negative thoughts make you think slower.

For this example, see our studies at the upcoming paragraph “The 3 Best Priming Studies”.

Affective Priming

This form of priming relates to emotional states. If the prime represents a positive feeling, then your mind is more likely to make positive decisions and vice versa. This is one of the reasons why positive affirmations work so well.

Subliminal Priming

Subliminal priming activates stimuli below your sensing point, such as images that are displayed for 100 milliseconds.

The 3 Best Priming Studies

As this topic is very scientific and deeply rooted in psychology, we found countless scientific studies. After researching many priming studies ourselves, we would like to show you the following three studies. These show the effects of priming specifically well.

Priming Study 1: Temperature and Judgment

Coffee mug with a smile

The first study we would like to highlight was conducted by Yale University in 2008. It consisted of two parts and was intended to reveal the connection between physical warmth and judgment. In both experiments, the participants were divided into two test groups. 

In the first experiment, both test groups should evaluate people and their characteristics on the basis of certain information. Before the actual experiment began, the participants were casually asked to hold a cup of coffee from a researcher. One test group had warm coffee and the other cold coffee.

The participants who held the warm coffee described the person “warmer” on average and more positively than those who held the cold one. The scientists didn’t find any differences in the participants’ responses to characteristics that had nothing to do with the person’s “warmth” or ” heartiness”.

In the second experiment, the participants of one test group held warm healing packs, while the second test group was given cold ones. Both groups then had to evaluate the healing packs. 

As a reward, the participants were allowed to decide whether they would rather have a gift for themselves or a voucher for a friend.

Those who held the warm pack in their hands were more likely to ask for the voucher for someone else, while the participants with the cold pack were more likely to keep the gift for themselves.

Both experiments show that physical temperature influences not only the way you perceive others but also your own behavior. By priming the test groups once with heat and once with cold, different feelings and character traits were activated in the participants. 

The participants who were primed with heat were nicer, kinder and generally viewed others in a more positive light. Those who were primed with coldness were more likely to see bad traits in others and were selfish.

Your entire behavior and the way you see others can be influenced by something as simple as a warm cup of coffee.

Read more about the study here.

Priming Study 2: Age and Walking Speed

In 2012, two studies were carried out at the Université Libre de Bruxelles to find out if and how priming affects walking speed.

120 students between 20 – 34 years participated in the first experiment. They were told that they should take part in a simple French test in which they should construct complete sentences from chains of words.

To measure the results of the study in a reliable way, infrared sensors were installed in the corridor leading to the room where the French test took place. First, the speed of the participants walking to the room was measured and compared with their speed after the French test.

One group got a list with age-related words (“retirement”, “pension”), while the other group got a list of neutral words.

Part of the task was to rearrange 30 coded sentences consisting of four to five words. The word that didn’t fit into the sentence should be crossed out. The no-prime list of words was exactly the same as the list that contained the primes. The only difference: the priming words were replaced with neutral ones. 

The result: the walking speed of the students didn’t change after the priming.

Thereupon a second experiment was carried out, with almost identical conditions. In the second test, the people supervising the test and handing it out to the students were also primed. They were told that the walking speed of the students would change. 

As a result, the second experiment actually showed a connection between priming and walking speed.

Read more about the study here.

Priming Study 3: Stanford

Students throwing their hats in the air

The third and final study we would like to present to you is a Stanford study from 2006, in which 70 students were subliminally primed to analyze the impact of priming on upcoming exams. The experiment took place just a few days before an intermediate exam.

The students were divided into small groups and each student was placed in front of a computer. In random order, words were displayed on the left or right side of the screen for a few milliseconds. The task for the students was to tell on which side of the screen the words were displayed.

For the first test group, words related to intelligence (intelligent, smart, brilliant, clever, talented, perceptive) were displayed, while the other group had to classify neutral words.

Students who were primed on intelligence achieved better results in the intermediate exam than students who had to classify neutral words. 

Particularly interesting in this study is the fact that the priming lasted for several days.

Read more about the study here.

Conclusion

Whether it’s coffee, the wall color of your dining room or something else: Priming is real and the effects have been proven by science many times. 

One awesome thing about the priming theory is that it’s not just that: a theory. With a primed mind, you can achieve great things by only adjusting a few things in your everyday life. For example, choosing the right words when writing emails. Even though priming can be both positive and negative, it’s a useful tool to achieve everything you want in life.

You can, for example, also use priming for your life goals.

Many people don’t realize how much they’re actually influenced by their subconscious. In fact, their lives and reality are shapeable, but you have to be aware of the fact that you can bend your own reality first, in order to do so.

With targeted priming and mindfulness for your own thoughts and actions, you can achieve exactly this. 

If you want to learn more about mindfulness, subscribe to our newsletter below. We are looking forward to you. Thanks for reading.

Join Our Newsletter - it's free

Learn how to master mindfulness to achieve anything you want

We’re committed to your privacy! Mindmonia uses your email address to contact you about our relevant content. You may unsubscribe at any time. For more information, check out our Privacy Policy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Read more handcrafted articles

Please check your email inbox now to confirm your email.

(It’s easy)

Just go to your inbox, open the email from Mindmonia, and click the link.
That’s it!

PS: If you don’t see a confirmation email, please check your spam/junk folder. Sometimes the confirmation message ends up there by mistake.

We use cookies to ensure you get the best website experience. Learn more.