Die 11 besten Mudras für eine intensivere Meditation (+Übersicht)

Die 11 besten Mudras für eine intensivere Meditation (+Übersicht)

Die 11 besten Mudras für eine intensivere Meditation (+Übersicht) 1280 720 Mindmonia

Hast du dich jemals gefragt, warum Leute beim Meditieren ihre Hände in unterschiedlichen Positionen halten?

Diese Personen verwenden sogenannte Mudras. Das sind heilige Handpositionen, die in den meisten Fällen während dem Meditieren eingesetzt werden, um ein besseres Meditationserlebnis zu erzielen.

Hier findest du eine komplette Anleitung zum Thema Meditation.

In diesem Artikel erklären wir dir, was ein Mudra genau ist und welche Bedeutung diese auf dich und dein Wohlbefinden haben. Danach gehen wir auf die 11 besten Mudras zum Meditieren im Detail ein. Zum Abschluss des Artikels erhältst du eine Übersicht, mit 54 unterschiedlichen Mudras und deren Bedeutung.

Hier ist ein klickbares Inhaltsverzeichnis, um durch diesen Artikel zu navigieren:

Was ist ein Mudra?

Ein Mudra ist eine symbolische, rituelle Geste, die vor allem im Yoga und der Meditation verwendet wird. Dabei sind diese Gesten vor allem im Buddhismus und Hinduismus von besonderer Bedeutung. Der Begriff ist Sanskrit und bedeutet übersetzt etwa „Geste“, „Marke“ oder „Siegel“.

Die meisten kennen sie lediglich als Handpositionen. Dabei gibt es zahlreiche Arten von Mudras, die alle in sich unterschiedlich sind. Die Hand Mudras sind zum Beispiel dafür bekannt, dass sie den Energiefluss im Körper beeinflussen und dir dabei helfen, deine Chakren zu öffnen.

Es wird angenommen, dass jede Art eine eigene Wirkung auf Körper und Geist hat. Obwohl Hand oder eher gesagt Finger Mudras im Yoga und der Meditation am häufigsten vorkommen, gibt es auch Körper, Herz und Perineale Mudras. Mehr dazu kannst du in diesem Kapitel lesen.

Mache dir keine Sorgen, wenn du aktuell nicht weißt, welche dieser Gesten du zum Meditieren verwenden sollst. Beim Meditieren geht es schließlich um dein Wohlbefinden. Deshalb solltest du die nehmen, bei denen du dich am besten fühlst.

Mudras Wirkung

Jede Art und Haltung hat eine individuelle Wirkung auf deinen Geist und deinen Körper. Allgemein ausgedrückt, bringen Mudras zwei große Vorteile beim Meditieren: Sie helfen dir, dich zu entspannen und steigern deine Konzentrationsfähigkeit.

Durch ihre beruhigende Wirkung unterstützen sie dich, konzentrierter zu meditieren. Dadurch fällt es dir leichter, eine gute Körperhaltung zu bewahren.

Expertentipp von Mindmonia: Verbinde Mudras mit Mantras, um ein noch besseres Meditationserlebnis zu bekommen.

Stell dir das Ganze so vor: Mantras beschäftigen deinen Verstand, während Mudras deinen Händen etwas zu tun geben. Vor allem für Leute, die Probleme damit haben, ihren Körper beim Meditieren stillzuhalten, oder nicht wissen, was sie mit ihren Händen anstellen sollen. Sie sind das optimale Hilfsmittel um die eigene Meditationspraktik zu verbessern.

Doch warum helfen Handpositionen eigentlich, deinen eigenen Körper stillzuhalten?

Da wir mit unseren Händen fühlen und somit einen unserer sieben Sinne über die Hände „empfangen“, haben sie eine tiefe Verbindung zum Gehirn. Deshalb kann die Art und Weise, wie wir unsere Hände halten, die Art und Weise beeinflussen, wie wir unseren Geist und unseren Körper fixieren.

Arten von Mudras und ihre Bedeutung

Es gibt mehrere Arten von Mudras. Das Geniale an ihnen ist, dass sie während dem Meditieren unabhängig voneinander verwendet werden können. Um deine Meditationspraktik auf das nächste Level zu hieven, kannst du mehrere auf einmal verwenden und sie in deinen Meditations Übungen beliebig unterbringen.

Hier nun eine Übersicht über die unterschiedlichen Mudra Arten:

  • Hasta – Hand Mudras
  • Māna – Kopf Mudras
  • Kaya – Körper Mudras
  • Bandha – Herz Mudra
  • Adhara – Perineale Mudras

Von allen Arten sind Hand Mudras die bekannteste Art. Deshalb gehen wir in diesem Artikel ausschließlich auf diese Art ein. Die anderen haben wir als Liste im letzten Kapitel angehängt.

Mudras Übersicht

Insgesamt gibt es mehr als 30 Hand Mudras, die alle mit anderen Arten kombiniert werden können. Zum Beispiel kannst du ein Hand Mudra mit einem Körper oder Herz Mudra kombinieren, während du meditierst. In der folgenden Übersicht erklären wir dir die 11 wichtigsten, mit denen wir von Mindmonia die besten Ergebnisse erzielt haben.

Anjali Mudra

Das Anjali Mudra kannst du nicht nur beim Meditieren benutzen, sondern ist auch eine gängige Begrüßung in vielen asiatischen Ländern.

Anleitung

Sitze oder stehe aufrecht. Strecke deinen Rücken aus, ohne ein Hohlkreuz zu bekommen und führe die Handflächen auf Höhe des Herzchakras zusammen. Wichtig ist, dass die Handflächen vollständig aufeinander liegen. Achte außerdem darauf, dass die Finger stets nach oben zeigen.

Handposition von Anjali Mudra

Bedeutung & Wirkung

Anjali ist Sanskrit und bedeutet so etwas wie „Anrede“ oder “anbieten”. Die zusammengeführten Handflächen tragen dazu bei, ein Gefühl des Gleichgewichts zwischen deinem Geist und deinem Körper zu schaffen.

Obwohl das Halten der Hände in einer Gebetsposition oft mit bestimmten religiösen Themen oder Überzeugungen verbunden ist, ist das hier nicht der Fall. Meditation und Yoga sind Praktiken, die nicht religiös ausgelegt werden müssen.

Anwendung

Für ein Gefühl des inneren Gleichgewichts zwischen deinem Geist und deinem Körper.

Chin Mudra

Das Chin Mudra wird auch die Geste des Bewusstseins genannt. Wenn du es beim Meditieren nutzt, beruhigst du deinen Geist und deine Gedanken. Außerdem verbesserst du deinen gesamten Gemütszustand. Eine alternative Bezeichnung ist das Jnana Mudra.

Anleitung

Beim Chin drehst du deine Hände so, dass die Handinnenseiten nach unten zeigen. Danach, berührst du mit der Spitze deines Zeigefingers, die Spitze deines Daumens und formst mit den beiden Fingern einen Kreis. Die anderen Finger lässt du durchgestreckt.

Handposition von Chin Mudra

Bedeutung & Wirkung

Diese Handposition stimuliert das Wurzelchakra (auch Muladhara genannt). Man sagt, dass du die energetische Verbindung zur Erde spüren kannst, wenn du mit dem Chin Mudra meditierst.

Die Erdung, beziehungsweise die Verbindung zur Erde steht vor allem für Eins: den Weg zurück zum Ursprung. Die Chin Handposition hilft dir, Einfachheit und Bescheidenheit in dein Leben zurückzubringen.

Anwendung

Für ein Gefühl der Verbundenheit und Bescheidenheit.

Yoni Mudra

Das Yoni Mudra steht für Stressreduzierung. Es hilft dir dabei mit Stress und Depression umzugehen und hält das Gleichgewicht in deinem Nervensystem. Außerdem hilft es dir beim Entspannen und verjüngt den Geist.

Anleitung

Lege die Daumen und Zeigefinger jeweils aufeinander, damit sie eine Art Dreieck bilden. Richte dabei die Zeigefinger nach unten und lege die übrigen Finger angewinkelt zusammen.

Handposition von Yoni Mudra

Bedeutung & Wirkung

Yoni ist ein altes Sanskritwort, das „Uterus“ oder „Gebärmutter“ bedeutet. Wie du vielleicht weißt, ist das Baby, wenn es sich in der Gebärmutter befindet, auf einer Bühne (weil es die ganze Aufmerksamkeit bekommt), aber dennoch von der Außenwelt getrennt. Dadurch ist es von Stress und Problemen getrennt und bekommt nichts mit.

Ähnlich schützt dich das Yoni Mudra vom Stress der Außenwelt.

Anwendung

Für ein Gefühl der Erleichterung und Stressreduzierung.

Vishnu Mudra

Das Vishnu Mudra ist eine schwierige Handposition. Du kannst es sowohl beidhändig als auch einhändig anwenden. Sofern du das Vishnu einhändig praktizierst, nehme hierfür stets die rechte Hand, da diese symbolisch für das Aufnehmen von positiver Energie steht.

Anleitung

Strecke deine Hände aus und richte deine Handflächen von dir weg (als würdest du jemandem ein High Five geben). Dann faltest du den Zeige- und Mittelfinger, während du den Ringfinger und den kleinen Finger vollkommen ausgestreckt hältst. Wenn du Probleme hast, den Ringfinger ausgestreckt zu halten, kannst du den kleinen Finger leicht unter den Ringfinger klemmen.

Handposition von Vishnu Mudra

Bedeutung & Wirkung

Das Vishnu aktiviert die ersten drei Chakren (Wurzelchakra, Sakralchakra und Solarplexuschakra) und balanciert diese.

Anwendung

Für ein Gefühl der Chakrenreinigung.

Gyan Mudra

Das Gyan Mudra ist mit Abstand die bekannteste Handposition in unserer Gesellschaft. Das Spezielle an diesem Hand Mudra, ist die Tatsache, dass neben der Handposition, noch die Atmung Teil der Geste ist.

Anleitung

Streng genommen, wird diese Handposition wie das Chin ausgeführt. Allerdings mit umgedrehten Handflächen. Wichtig ist hier, wenn du deinen Daumen und den Zeigefinger zusammenführst, den Daumen auszustrecken und nicht etwa anzuwinkeln. Führe dieses Handzeichen am besten im Sitzen durch, indem du die Handaußenseite auf deine Knie ablegst.

Handposition von Gyan Mudra

Bedeutung & Wirkung

Im Sanskrit bedeutet Gyan grob übersetzt „Bewusstsein“, „Weisheit“ und „Wissen“. Es verbessert deine Konzentration und schärfst dein Gedächtnis. Neben den mentalen Vorteilen, wird angenommen, dass es auch körperliche Vorteile gibt.

Anwendung

Für ein Gefühl der gesteigerten Konzentration.

Abhaya Mudra

Das Abhaya Mudra, steht für Ruhe, Sicherheit und Furchtlosigkeit.

Anleitung

Diesen Typ kannst du einfach durchführen. Richte deine rechte Hand aufrecht aus, sodass deine Handinnenseite von deinem Körper wegzeigt. Neige deine Hand nach Hinten, bis du eine gewisse Spannung im Handgelenk spürst. Am besten funktioniert diese Geste im Sitzen. Wichtig: halte die Hand etwas unterhalb des Brustkorbes, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Handposition von Abhaya Mudra

Bedeutung & Wirkung

Wie bereits die anderen, ist Abhaya ebenso Sanskrit. Übersetzt bedeutet es Furchtlosigkeit. Diese Geste hat sich durchgesetzt, und gilt als das erste Mudra. Es steht für Frieden und Furchtlosigkeit, da es unter anderem die Hände ohne Waffen zeigt.

Anwendung

Für ein Gefühl von Frieden, Mut und Furchtlosigkeit.

Hakini Mudra

Beim Hakini Mudra musst du beide Hände benutzen, um es abbilden zu können.

Anleitung

Lege deine Hände zusammen und führe das Anjali durch. Dann streckst du deine Ellbogen ein wenig nach außen, bis deine Fingerspitzen anfangen, sich zu verbinden. Achte dabei darauf, dass deine Fingerspitzen stets nach oben zeigen. Strecke dabei deine Finger nicht mit Gewalt durch, sondern lasse sie locker.  

Wir haben bei diesem Bild absichtlich die Hände nach unten gehalten, damit du die Fingerpositionen besser sehen kannst.

Handposition von Hakini Mudra

Bedeutung & Wirkung

Hakini bedeutet Kraft oder Macht in Sanskrit. Die Hakini Geste bezieht sich allerdings nicht auf körperliche Kraft, sondern auf die geistliche. Im Grunde genommen hilft dir diese Handposition, deine Gedanken besser zu kontrollieren und mehr Macht über deinen eigenen Verstand zu erlangen.

Anwendung

Für ein Gefühl von mehr Mindfulness.

Prana Mudra

Das Prana Mudra, oder auch Pran Mudra genannt, ist eine Handposition, die dafür bekannt ist, das Wurzelchakra zu verstärken.

Anleitung

Um diese Geste richtig auszuführen, musst du zunächst deine Handinnenflächen von deinem Körper wegdrehen und ausstrecken. Anschließend nimmst du den Ringfinger und deinen kleinen Finger, und krümmst diese ein wenig. Deinen Daumen streckst du aus, und legst die Fingerspitzen der beiden gekrümmten Finger, auf die Daumenspitze. Den Zeige- und Mittelfinger lässt du ausgestreckt.

Handposition von Prana Mudra

Bedeutung & Wirkung

Prana bedeutet Energie oder Leben. Wenn du mit dieser Handhaltung meditierst, aktivierst du nicht nur dein Wurzelchakra, sondern auch deinen gesamten Energiehaushalt.

Anwendung

Für ein Gefühl von mehr Lebensenergie und einem höheren Energielevel.

Dhyana Mudra

Das Dhyana Mudra wird auch das Meditationsmudra genannt. Das Gyan, Chin und Dhyana sind die wohl bekanntesten Handpositionen für die Meditation.

Anleitung

Führe das Dhyana am besten im Sitzen durch. Dabei legst du die Handaußenseite der rechten Hand in die Handinnenfläche deiner linken Hand. Danach legst du beide Hände in deinen Schoß. Achte darauf, dass sich die Daumenspitzen berühren, deine Hand jedoch entspannt bleibt.

Handposition von Dhyana Mudra

Bedeutung & Wirkung

Der Sinn und Zweck ist, dich in einen tiefen und ruhigen Zustand der Konzentration zu bringen. Da das Dhyana für Balance und Ausgeglichenheit steht, stellt es den Zustand der Balance während der Meditation, zwischen deinem Körper und deinem Geist her.

Anwendung

  • Sorgt für Mindfulness
  • Reduziert Stress
  • Verbessert Konzentration und dein Erinnerungsvermögen
  • Lindert Wut und hilft gegen Depression

Apana Mudra

Das Apana Mudra steht für die innere Reinigung deines Körpers. Damit sind Erinnerungen, Emotionen und alles “böse” in deinem Körper, gemeint.

Anleitung

Für diese Geste solltest du beide Hände benutzen. Krümme hierfür den Mittel- und Ringfinger leicht in Richtung Daumen. Sorge dafür, dass sich die Fingerspitzen des Daumens, des Mittelfingers und des Ringfingers berühren. Die andern beiden Finger streckst du vollständig aus.

Handposition von Apana Mudra

Bedeutung & Wirkung

Apana ist Sanskrit und bedeutet Reinigung. Diese Handposition bezieht sich also auf die körperliche sowie seelische Reinigung. Damit können sowohl Toxine im Blut, Menstruation aber auch die “Reinigung der Emotionen” gemeint sein.

Dieser Typ ist besonders für Frauen geeignet, da es hilft, den Menstruationszyklus zu regulieren und die Geburt zu erleichtern. Außerdem kann eine Meditation mit dem Apana Mudra helfen, mit schwierigen Emotionen beziehungsweise Gefühlsschwankungen umzugehen.

Anwendung

Für ein Gefühl der inneren Reinigung.

Dharmachakra Mudra

Das Dharmachakra Mudra ist eine religiöse Geste, die laut dem Glauben von Buddha während seiner ersten Predigt verwendet wurde.

Anleitung

Für diese Handposition musst du beide Hände benutzen. Mit der rechten Hand führst du das Chin durch und mit der linken das Gyan. Dann verbindest du den Daumen und den Zeigefinger der rechten Hand, mit dem Mittelfinger der linken.

Handposition von Dharmachakra Mudra

Bedeutung & Wirkung

Wie du siehst, steckt in dem Wort Dharmachakra das Wort Chakra. Wenn du unseren Chakra Artikel bereits gelesen hast, dann weißt du, dass Chakra so etwas wie Rad bedeutet. Dharmachakra bedeutet in diesem Kontext dann so etwas wie “das Rad von Dharma”. Die Dharmachakra Handhaltung ist von religiöser Natur und steht im übertragenen Sinne für die Vergänglichkeit und das Element der Zeit und den kontinuierlichen Energiefluss.

Anwendung

Für ein Gefühl der Zeitlosigkeit.

Weitere Mudras

Wie oben bereits angesprochen gibt es unzählig viele Arten von Mudras. Die genaue Anzahl ist jedoch schwer zu bestimmen. Je nachdem, welche heilige Schrift (buddhistisch oder hinduistisch) du dir ansiehst, variiert die Zahl zwischen 30 und 800.

Da wir in diesem Artikel ausschließlich auf die Hand Mudras eingegangen sind, möchten wir dir zum Abschluss eine Übersicht, in Form einer Liste, mit weiteren Arten auf den Weg geben.

Hand Mudras (Hasta)

Hand Mudras sind am einfachsten durchzuführen und deshalb besonders gut für Anfänger geeignet. In der rechte Spalte findest du die jeweilige Bedeutung. Entscheide anhand dieser, welche Handhaltung du in deine Meditations Übungen integrieren möchtest.

NameBedeutung
Vayu MudraLuft
Shunya Mudra
Leere
Hridaya MudraHerz
Varuna MudraRegen
Shakti MudraKraft
Prithvi MudraErde
Bhairav MudraUnbeugsamkeit
Ksepana MudraVertreibung von negativer Energie
Vitarka MudraLogik, Schlussfolgerung
Kubera MudraReichtum
Ganesha MudraSelbstbewusstsein und Mut
Kalesvara MudraBeruhigt den Geist
Surya MudraFeuer
Lotus MudraHerzchakra
Garuda MudraLuft, Adler
Uttarabodhi MudraErleuchtung
Shiva Linga MudraAusgleich zwischen maskulin und feminin
Kundalini MudraSexualität
Vajra MudraAusgleich der Elemente
Matangi MudraStressreduzierung
Surabhi MudraErfüllung der Wünsche
Kali MudraZerstörung des Bösen
Mushti MudraWutbeherrschung
Ushas MudraDer Ursprung aller guten Dinge

Kopf Mudras (Māna)

Bei Kopf Mudras benutzt du deine Augen, Ohren, Nase, Zunge und Lippen.

NameBedeutung
Shambhavi MudraMittelpunkt der Augenbrauen (Beobachtung)
Shanmukhi MudraSchließen der sieben Tore
Khechari MudraZungenschloss (Schweigen)
Kaki MudraKrähenschnabel
Bhujangini MudraAtmung der Kobra
Unmani MudraHaltung der Gedankenlosigkeit
Akashi MudraBewusstsein für dein Inneres ICH

Körper Mudras (Kaya)

Yoga-Positionen haben Ähnlichkeiten zu diesen Typen. Du verwendest nämlich deinen gesamten Körper, um die gewünschten Effekte hervorzurufen. Damit kannst du besonders bei der Meditation eine Abwechslung zur Lotus-Position schaffen.

NameBedeutung
Pashinee MudraDas gefaltete Mudra
Manduki MudraDas Frosch Mudra
Tadagi MudraBlockbauchtechnik
Bhumisparsha MudraDie Erde ist Zeuge

Herz Mudra (Bandha)

Bandha Mudras sind fortgeschrittene Übungen, die nicht jeder zu beherrschen weiß. Sie kommen vor allem im Yoga vor.

NameBedeutung
Uddiyana Bandha Nach oben fliegende Blockade
Mula Bandha Wurzelblockade
Maha MudraGroßes Mudra

Perineale Mudras (Adhara)

Adhara Mudras beziehen sich oft auf die Sexualität.

NameBedeutung
Vajroli MudraGewitter
Maha Bheda MudraDas große trennende Mudra
Maha Vedha MudraDas große durchdringende Mudra
Ashwini MudraPferdegeste

Fazit

Ein Mudra ist eine symbolische, rituelle Geste, die vor allem in Yoga und der Meditation für ein besseres Erlebnis verwendet wird. Viele denken dabei lediglich an Handpositionen, die beim Meditieren verwendet werden.

Allerdings gibt es neben den Hand / Finger Mudras noch weitere, eher unbekannte:

  • Kopf Mudras
  • Körper Mudras
  • Herz Mudras
  • Perineale Mudras

Übrigens: Hast du schon von Reiki gehört? Reiki verspricht Stress und Schmerzlinderung, durch das senden von Energie und zwar mit bloßen Händen. Hier ist der Link zu unserem Reiki Guide.

Welche Geste du in welcher Situation anwenden sollst, entscheidest alleine du. Im Grunde genommen hängt es von dem Ziel ab, das du erreichen möchtest. Je nach Zieldefinition leitest du ab, welche Geste du verwenden musst, um dieses zu erreichen. Zum Beispiel nutzt du das Gyan Mudra für eine gesteigerte Konzentration.

Ein weiterer Faktor, der ebenso eine große Rolle spielt, ist dein persönliches Wohlbefinden beziehungsweise dein Wohlfühllevel. Fühlst du dich beim Meditieren mit einer solchen Geste unwohl, sind diese spezielle Positionen sogar eine Hürde für ein befreiendes Meditationserlebnis und somit kontraproduktiv.

Unser Tipp für dich: verbinde die Gesten, die wir in diesem Artikel beschrieben haben, mit Mantras, um ein noch besseres Meditationserlebnis zu genießen.

Wenn du mehr zum Thema Meditation und Mindfulness lernen willst, abonniere unseren Newsletter direkt unter diesem Artikel. Wir freuen uns auf dich. Vielen Dank fürs Lesen.

The 11 Best Mudras for Deeper Meditation (+ List of 43 Mudras)

The 11 Best Mudras for Deeper Meditation (+ List of 43 Mudras)

The 11 Best Mudras for Deeper Meditation (+ List of 43 Mudras) 1280 720 Mindmonia

Have you ever wondered why people meditate with different hand positions?

These are so-called mudras. Mudras are holy hand signs that are usually used during meditation to achieve a better meditation experience.

Here you can access our Complete Guide to Meditation.

In this article, we explain to you what a mudra is and what it means to you and your well-being. Then, we will explain to you the 11 best mudras for meditation in detail. In the end, you will get a list of 43 different mudras and their meaning.

Jump ahead to any of the sections below:

What Is a Mudra?

If you’re asking yourself right now: “What are mudras?”, here’s a mudra definition:

“A mudra is a symbolic, ritual gesture, which is mainly used in yoga and meditation.”

The term is Sanskrit and means “gesture”, “brand” or “seal”. These gestures are especially important in Buddhism and Hinduism. That’s why some call them Buddhist hand symbol(s) or gesture(s), which is not accurate. A mudra does not necessarily have to be interpreted religiously.

Most people know them only as hand positions, but there are numerous types of mudras, which are all different in themselves. For example, hand mudras are known to influence the flow of energy in the body and help you open your chakras.

It’s assumed that each mudra has its own effect on body and mind. Although hand or rather finger mudras are most common in yoga and meditation, there are also body, heart and perineal mudras. You can read more about this and about the different effects of the gestures during meditation, in this chapter.

Just this much in advance: After all, meditation is about your personal well-being. That’s why you should pick the gestures and positions that make you feel best.

Mudra Benefits

Each type of mudra has an individual effect on your mind and body. Generally speaking, mudras have two great advantages in meditation: They help you to relax and increase your ability to concentrate.

Their calming effect helps you to meditate in a more concentrated way, making it easier for you to maintain a good posture.

Mindmonia expert tip: Combine mudras with mantras to enjoy an even better meditation experience.

Think about it this way: Mantras keep your mind busy while mudras give your hands something to do. They are the optimal tool to improve your meditation practice, especially for people who have problems keeping their bodies still while meditating.

But why do hand positions actually help to keep your own body still?

Since we feel with our hands and thus “receive” one of our seven senses through our hands, they have a deep connection to the brain. Therefore, the way we hold our hands can influence the way we set our minds and bodies.

Types of Mudras and Their Meaning

As mentioned above, there are several types of mudras. The ingenious thing is that they can be used independently during meditation. To take your meditation practice to the next level, you can use several during one meditation session.

  • Hasta – Hand Mudras / Finger Mudras
  • Māna – Head Mudras
  • Kaya – Body Mudras
  • Bandha – Heart Mudra
  • Adhara – Perineal Mudras

Of all types, hand mudras or rather finger mudras, are the best-known ones. That is why this article focuses on this kind of gesture. All the others are listed in the last chapter.

Mudras List

In total there are more than 30 different hand mudras, all of which can be combined with other mudra types. For example, you can combine a hand mudra with a body or heart mudra while meditating. In the following overview, we will explain the 11 most important ones that we at Mindmonia have used for the best results.

Anjali Mudra

The Anjali Mudra can not only be used for meditation but is also a common way of greeting in many Asian countries.

How To

Sit or stand up straight. Stretch out your back without getting a hollow back and bring your palms together at the level of the heart chakra. It is important that the palms are completely on top of each other. Make sure your fingers are always pointing upwards.

Handposition von Anjali Mudra

Meaning & Effect

Anjali is Sanskrit and means something like “address” or “offer”. The combined palms of your hands help to create a sense of balance between your mind and your body.

Although holding hands in a prayer position is often associated with certain religious topics or beliefs, this does not apply here. Meditation and yoga are practices that do not need to be interpreted religiously.

Use Case and Benefit

For a feeling of inner balance between your mind and your body.

Chin Mudra

The Chin Mudra is also called the gesture of consciousness. When you use it in meditation, you calm your mind and your thoughts. You also improve your overall state of mind. An alternative name is Jnana Mudra.

How To

With Chin, turn your hands in a way that the inside of your hands is facing down. Then, with the tip of your index finger, touch the tip of your thumb and form a circle with your two fingers. Leave the other fingers stretched out.

Handposition von Chin Mudra

Meaning & Effect

This hand position stimulates the root chakra (also called Muladhara). It’s said that you can feel the energetic connection to the earth when you meditate with the Chin Mudra.

The grounding, respectively the connection to the earth, stands primarily for one thing: the path back to the origin. The Chin hand position helps you to bring simplicity and modesty back into your life.

Use Case and Benefit

For a feeling of connectedness and modesty.

Yoni Mudra

The Yoni Mudra stands for stress reduction. It helps you to deal with stress and depression and keeps the balance in your nervous system. Furthermore, it helps you relax and rejuvenate your mind.

How To

Place your thumbs and index fingers on top of each other to form a kind of triangle. Point the index fingers downwards and fold the other fingers at an angle.

Handposition von Yoni Mudra

Meaning & Effect

Yoni is an old Sanskrit word that means “uterus” or ” womb”. As you may know, when a baby is in the uterus, it’s on a stage, metaphorically speaking (because it gets all the attention), but still separated from the outside world. t’s isolated from stress and problems.

In a similar way, the Yoni Mudra protects you from the stress of the outside world.

Use Case and Benefit

For a feeling of relief and stress reduction.

Vishnu Mudra

The Vishnu Mudra is a difficult hand position. You can use it with either one or two hands. If you practice the Vishnu with one hand, always use the right hand, because it symbolizes the absorption of positive energy. That’s why this Mudra is one of the so-called right hand poses.

How To

Stretch out your hands and point your palms away from you (as if you were giving someone a high five). Then fold your index and middle fingers while holding your ring finger and little finger fully extended. If you have trouble holding the ring finger out, you can easily pinch the little finger under the ring finger.

Handposition von Vishnu Mudra

Meaning & Effect

The Vishnu activates and balances the first three chakras (root chakra, sacral chakra, and solar plexus chakra).

Use Case and Benefit

For balancing and cleaning the 7 chakras.

Gyan Mudra

The Gyan mudra is by far the best-known mudra in our society. The uniqeness about this finger mudra is the fact, that besides the hand pose itself, breathing becomes also part of the gesture.

How To

Strictly speaking, this hand position is executed like the Chin, but with the palms upside down. It is important to stretch your thumb out, and not to bend it, when bringing your thumb and index finger together. The best way to do this is to sit down and put the outside of your hand on your knees.

Handposition von Gyan Mudra

Meaning & Effect

In Sanskrit, Gyan means roughly translated “consciousness”, “wisdom” and “knowledge”. It improves your concentration and sharpens your memory. In addition to the mental benefits, it is believed that there are also physical benefits.

Use Case and Benefit

For increased concentration.

Abhaya Mudra

The Abhaya Mudra stands for peace, security, and fearlessness.

How To

This one is easy. Align your right hand upright so that the inside of your hand points away from your body. Tilt your hand backward until you feel some tension in your wrist. This gesture works best when you are sitting. Important: Hold your hand slightly below the chest for best results.

Handposition von Abhaya Mudra

Meaning & Effect

Like the other mudras, Abhaya is Sanskrit as well. In translation, it means fearlessness. This gesture has prevailed and is considered to be the first mudra. It stands for peace and fearlessness because among other things it shows hands with no weapons.

Use Case and Benefit

For a feeling of peace, courage, and fearlessness.

Hakini Mudra

To perform the Hakini Mudra, you must use both hands.

How To

Put your hands together and do the Anjali. Then stretch your elbows a little outwards until your fingertips begin to join. Make sure that your fingertips are always pointing upwards. Do not force your fingers through, but let them loose.  

In this picture, we deliberately held our hands down so that you could see the finger positions better.

Handposition von Hakini Mudra

Meaning & Effect

Hakini means strength or power in Sanskrit. However, the Hakini gesture does not refer to physical, but to spiritual power. Basically, this hand position helps you to better control your thoughts and gain more power over your own mind.

Use Case and Benefit

For a sense of increased mindfulness.

Prana Mudra

The Prana Mudra, also called Pran Mudra, is a hand position (one of the Hindu hand signs) that is known to strengthen the root chakra.

How To

To perform this gesture correctly, you must first turn your palms away from your body and stretch them out. Then take the ring finger and your little finger and bend them a little. Extend your thumb and place the fingertips of the two curved fingers on the tip of your thumb. Leave the index and middle fingers stretched out.

Handposition von Prana Mudra

Meaning & Effect

Prana means energy or life. When you meditate with this hand posture, you activate not only your root chakra but also your inner energy.

Use Case and Benefit

For a feeling of more life energy and a higher energy level.

Dhyana Mudra

The Dhyana mudra is also called the meditation mudra. The Gyan, Chin, and Dhyana are by far the best-known hand positions for meditation.

How To

The best way to perform the Dhyana is to sit. Place the outside of your right hand into the palm of your left hand. Then put both hands in your lap. Make sure that the tips of your thumbs touch, but that your hand remains relaxed.

Handposition von Dhyana Mudra

Meaning & Effect

The purpose is to bring you into a deep and calm state of concentration. Since the Dhyana stands for balance and equilibrium, it establishes the state of balance during meditation, between your body and your mind.

Use Case and Benefit

  • Ensures mindfulness
  • Reduces stress
  • Improves concentration and memory
  • Relieves anger and helps against depression

Apana Mudra

The Apana Mudra stands for the inner purification and cleansing of your body. The cleansing includes memories and emotions.

How To

You should use both hands for this gesture. Bend your middle and ring finger slightly towards your thumb. Make sure that the fingertips of the thumb, middle finger and ring finger touch each other. Extend the other two fingers completely.

Handposition von Apana Mudra

Meaning & Effect

Apana is Sanskrit and means purification. This hand posture thus refers to physical and mental cleansing. This can mean toxins in the blood, menstruation but also the “purification of emotions”.

This type is particularly suitable for women as it helps to regulate the menstrual cycle and facilitate childbirth. Meditation with Apana Mudra can also help to deal with difficult emotions or mood swings.

Use Case and Benefit

For a feeling of inner cleanness.

Dharmachakra Mudra

The Dharmachakra Mudra is a religious gesture that was used in the first preaching of Buddha.

How To

For this hand position, you must use both hands. With your right hand, you do the Chin Mudra and with your left hand, you do the Gyan Mudra. Then connect the thumb and index finger of the right hand with the middle finger of the left.

Handposition von Dharmachakra Mudra

Meaning & Effect

As you can see, the word dharmachakra contains the word chakra. If you have already read our chakra guide, you know that chakra means something like “wheel”. Dharma chakra in this context means something like “the wheel of Dharma”. The Dharmachakra hand posture is of a religious nature and figuratively stands for transience and the element of time and the continuous flow of energy.

Use Case and Benefit

For a sense of timelessness.

Further Mudras

There are countless different types of mudras. However, the exact number is difficult to determine. Depending on which scripture (Buddhist or Hindu) you look at, the number varies between 30 and 800.

Since we only talked about the most important meditation hand signs so far, we would like to provide you with a more extensive list of the different mudra types.

Hand Mudra (Hasta Mudra)

Hand mudras are the easiest to perform and are therefore particularly suitable for beginners. In the right column, you will find the meaning of each one. Decide for yourself which hand posture you would like to integrate into your meditation exercises.

NameMeaning
Vayu MudraAir
Shunya Mudra
Void
Hridaya MudraHeart
Varuna MudraRain
Shakti MudraPower
Prithvi MudraEarth mudra
Bhairav MudraUnbending
Ksepana MudraRemove negative energy
Vitarka MudraLogic
Kubera MudraWealth
Ganesha MudraSelf-confidence and courage
Kalesvara MudraCalms the mind
Surya MudraFire mudra
Lotus MudraHeart chakra
Garuda MudraAir, Eagle
Uttarabodhi MudraEnlightenment
Shiva Linga MudraBalance between femininity and masculinity
Kundalini MudraSexuality
Vajra MudraBalancing the elements
Matangi MudraStress reduction
Surabhi MudraFulfillment of wishes
Kali MudraDestruction of evil
Mushti MudraAnger control
Ushas MudraThe source of all good things

Head Mudras (Māna)

For head mudras, you use your eyes, ears, nose, tongue, and lips.

NameMeaning
Shambhavi MudraCentre of the eyebrows (observation)
Shanmukhi MudraClosing the seven gates
Khechari MudraTongue lock (silence)
Kaki MudraCrow’s bill
Bhujangini MudraRespiration of the Cobra
Unmani MudraAttitude of thoughtlessness
Akashi MudraAwareness for your inner self

Body Mudras (Kaya)

Yoga positions have similarities to these mudras. You use your entire body to benefit from the desired effects. Especially in meditation, you can use these mudras to keep things interesting so as not to always sit in the lotus position.

NameMeaning
Pashinee MudraThe folded mudra
Manduki MudraThe Frog
Tadagi MudraBlock belly technique
Bhumisparsha MudraThe earth is a witness

Heart Mudra (Bandha)

Bandha mudras are advanced exercises that not everyone knows how to master. They are mainly used in yoga.

NameMeaning
Uddiyana Bandha Blockade flying upwards
Mula Bandha Root blockage
Maha MudraGreat mudra

Perineal Mudras (Adhara)

Adhara mudras often refer to sexuality.

NameMeaning
Vajroli MudraThunderstorms
Maha Bheda MudraThe great divisive mudra
Maha Vedha MudraThe great penetrating mudra
Ashwini MudraHorse gesture

Conclusion

A mudra is a symbolic, ritual gesture (or posture), which is used primarily in yoga and meditation for a better experience. Many think primarily of hand positions that are only used in meditation.

However, there are other, rather unknown mudras besides the hand or rather finger mudras:

  • Head mudras
  • Body mudras
  • Heart mudras
  • Perineal mudras

By the way: Did you hear about Reiki already? Reiki promises stress and pain relief by sending energy solely with your hands. Here is the link to our Reiki Guide.

You alone decide which gesture you use in which situation. It all depends on the goal you want to achieve in the first place. Depending on how you defined your goal, you need to determine which gesture you’ll need to use in order to reach your goal. For example, you should use the Gyan Mudra in order to increase your concentration.

Another factor that also plays an important role is your personal well-being. If you feel uncomfortable while meditating with a certain gesture, well, then don’t. Mudras can be an obstacle for a liberating meditation experience and therefore counterproductive if you don’t feel comfortable using them.

Our tip for you: combine the postures described in this article with mantras to enjoy an even better meditation experience.

If you want to learn more about meditation and mindfulness, subscribe to our newsletter right below. We look forward to hearing from you. Thanks for reading.