Moringa analysiert: Superfood oder Geldverschwendung?

Moringa analysiert: Superfood oder Geldverschwendung?

Moringa analysiert: Superfood oder Geldverschwendung? 1280 800 Mindmonia

Moringa, auch Moringa Oleifera genannt, ist eine Baumart aus der Familie der Meerrettichbäume, die besonders in subtropischen und tropischen Gebieten wie Afrika, Asien und Südamerika heimisch ist. 

Diese Baumart erlebt aktuell eine steigende Beliebtheit und wird oftmals als Wunderbaum oder Superfood bezeichnet. Das liegt unter anderem an der Reichhaltigkeit an Antioxidantien und Vitaminen, aber auch an der gegebenen Flexibilität und Vielfalt an Einnahme- und Wirkungsmöglichkeiten.

Dabei ist Moringa Oleifera der Menschheit schon lange bekannt. Bereits 2000 v. Chr. wurde die Pflanze in antiken indischen Schriften als Heilmittel genannt. In vielen afrikanischen Sprachen wird Moringa auch “nebeday” genannt, was aus dem Englischen “never die” abzuleiten ist. Diesen Namen hat die Pflanze womöglich erhalten, weil sie unglaublich robust ist und in den schwierigsten Verhältnissen problemlos wachsen kann. 

Wir bei Mindmonia legen Wert darauf, dir das Konzept von Mindfulness in allen Lebensbereichen nahezubringen. Darunter fallen auch die Ernährung und das Bewusstsein für den eigenen Körper. Deshalb möchten wir dir mit diesem Artikel einen ehrlichen Ratgeber rund um das Thema Moringa an die Hand geben.

Wir erklären dir was Moringa genau ist, wieso Moringa gesund ist und welche Vorteile die Einnahme hat. Daraufhin werden wir auf die unterschiedlichen Anwendungen eingehen und dir noch ein paar Tipps in puncto Dosierung mit auf den Weg geben. 

Hier ist ein klickbares Inhaltsverzeichnis, um durch diesen Artikel zu navigieren:

Was ist Moringa?

Der Moringabaum ist ein Baum aus den subtropischen Gebieten der Erde und ist ein vielseitig einsetzbarer Booster für deinen Körper. Ein frisch gesetzter Sprössling kann in einem Jahr auf über acht Meter anwachsen. 

Moringa ist nicht nur unglaublich gesund, die Pflanze ist auch noch universell einsetzbar. Die Blätter und Samen lassen sich für viele gesundheitliche Zwecke nutzen oder haben einen wissenschaftlich-nachgewiesenen (positiven) Effekt auf die Gesundheit des Menschen. 

In vielen afrikanischen Ländern, in denen eine saubere Grundwasserversorgung noch immer nicht selbstverständlich und allgegenwärtig ist, werden gemahlene Samen der Moringa Pflanze zur Filterung und Aufbereitung von verunreinigtem Wasser genutzt.


Hier ist eine Definition von Moringa: 

“Moringa, auch Meerrettichbaum genannt, ist eine Baumgattung, mit essbaren Blättern. Sie kann in den schwierigsten Verhältnissen problemlos wachsen und hat unterschiedlichste Einsatzzwecke”

Die Moringa Oleifera Pflanze ist ziemlich anspruchslos und kann so ziemlich überall wachsen, unabhängig wie rau, kalt oder feucht das Gebiet ist. Selbst in Deutschland kannst du einen Moringa Baum pflanzen. Lass dir allerdings gesagt sein, dass diese Baumart sehr schnell wächst und oft geschnitten werden muss. Außerdem solltest du sicherstellen, dass sich keine Staunässe um den Baum bildet. 

Moringa Inhaltsstoffe

Viele Nahrungsmittel haben entweder eine hohe Anzahl an Antioxidantien oder eine hohe Anzahl und Konzentration an Vitaminen. Bei Moringa ist beides der Fall. Antioxidantien benötigen bestimmte Vitamine um ihren Effekt auf den Menschen ausüben zu können. Da bei Moringa dieses Zusammenspiel gegeben ist, können die Inhaltsstoffe besser wirken und bessere Ergebnisse erzielen.

Selen zum Beispiel, ist ein Antioxidant, das die natürliche Abwehrkraft und Stressresistenz des menschlichen Körpers verbessert und mit Vitamin E harmoniert. Moringa enthält sowohl Selen, als auch Vitamin E.

Außerdem beinhaltet Moringa 18 von 20 Aminosäuren und deckt dadurch auch die 9 essentiellen Aminosäuren, die unser Körper braucht, da er diese nicht selbst herstellen kann und diese somit zugeführt werden müssen.

Mit dieser Tabelle siehst du die wichtigsten Vitamine und Mineralien und ihre Abdeckung durch 100 Gramm frische Moringa Blätter auf einen Blick.

Vitamin / NährstoffIn 100 Gramm Moringa BlätternEmpfohlene TagesdosisEffekt
Vitamin A18,9 mg3 mgSehkraft
Knochen
Vitamin B12,6 mg0,9 – 1,3 mgEnergiestoffwechsel
Herz
Nervensystem
Vitamin B220,5 mg1,1 – 1,4 mgEnergiestoffwechsel
Vitamin B3 (Niacin)8,2 mg12 – 15 mgVerdauung
Haut
Nervensystem
Vitamin C17,3 mg95 – 110 mgImmunsystem
Kalzium2000 mg1000 mgMuskelarbeit
Blutgerinnung
Herzrhythmus
Knochenbildung
Eisen28,2 mg10 – 15 mgSauerstofftransport
Blutbildung
Nägel
Haut
Haare
Magnesium368 mg300 – 350 mgNervenzellen
Muskeln
Kalium1324 mg4000 mgEnergieproduktion
Zellen
Nerven
Muskeln
Protein27,1 g48 – 57 gStoffwechsel
Kohlenhydrate38,2 g292,3 gEnergie
Ballaststoffe19,2 g30 gVerdauung

Moringa Einnahme und Dosierung: Der springende Punkt

Moringa Baum

Bevor du voreilig Schlüsse ziehst, ob Moringa gut für deinen Körper ist oder nicht, solltest du dir zunächst die Einnahme und Dosierung durchlesen. 

Die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels oder Supplements werden gängigerweise in 100 Gramm-Portionen angegeben (so wie wir das oben bei den Inhaltsstoffen getan haben). Das jedoch, kann schnell einen falschen Eindruck vermitteln.

Die Frage ist nicht wie viel Vitamine und Inhaltsstoffe in 100 Gramm frischen Moringa Blättern enthalten sind, sondern, wie viel Gramm du realistischerweise täglich zu dir nehmen kannst. Diese tägliche Einnahmemenge kannst du dann als Basis nehmen, um den tatsächlichen Effekt von Moringa zu ermitteln.

Die verschiedenen Supplementhersteller für Moringa Pulver und Kapseln, haben folgende Tagesdosen angegeben:

  • Pulverform: ca. 1 Gramm (Angaben variieren)
  • Kapselform: ca. 1,2 Gramm (Angaben variieren)

Bei den unverarbeiteten Formen gibt es keine empfohlene Tagesdosis. Wir gehen aber, um das Ganze einheitlich zu gestalten, von einer Tagesdosis von maximal einem Gramm aus.

Die frischen Blätter werden nicht roh verzehrt, sondern in die Speisen hinzugegeben, oder als Tee oder Smoothie konsumiert. Unterm Strich würdest du also bei normaler Einnahme nicht einmal annähernd an 100 Gramm pro Tag kommen.

Um herauszufinden, wie viel du wirklich von Moringa profitieren würdest, müsstest du lediglich die obige Tabelle analysieren und auf ein Gramm herunterbrechen.

Das Ergebnis: Der Effekt von Moringa ist bei gängiger Einnahme von einem Gramm geringfügig. 

Moringa Nebenwirkungen

In einer Studie wird angegeben, dass Moringa keine toxischen Wirkungen zeigt, sofern bis zu ein Gramm pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen wird. Dieser Quelle nach, scheint es also kein Problem zu sein, weit über das angegebene 1 Gramm der Supplementhersteller zu gehen.

Ganz egal wie gesund Moringa für deinen Körper ist, wenn du zu viel von etwas zu deinem Körper zuführst, richtest du Schaden an. Nicht ohne Grund haben die Supplementhersteller die Tagesdosis auf ca. 1 Gramm gesetzt.

Nimmst du wirklich so viel Moringa am Tag ein, dass du bei einzelnen Vitaminen und Nährstoffen über die empfohlene Tagesdosis kommst und das regelmäßig, solltest du die Einnahme herunterfahren.

Dabei musst du außerdem beachten, dass du natürlich nicht nur durch Moringa Vitamine zu dir nimmst, sondern ebenso durch andere Lebensmittel in deiner täglichen Ernährung. Ein Überschuss würde dementsprechend auch durch die Gesamtheit aller zugeführten Lebensmittel entstehen.

9 Vorteile von Moringa

Nachdem wir dir nun ausführlich erklärt haben, was Moringa ist und wie du die Inhaltsstoffe in Kontrast zur Menge setzen musst, möchten wir in diesem Abschnitt über die Vorteile von Moringa für deinen Körper sprechen.

Wie wir im vorherigen Kapitel festgestellt haben, hat Moringa durchaus einen positiven Effekt auf den menschlichen Körper, allerdings ist die realistische Einnahmemenge am Tag zu gering, um einen mittelbaren Unterschied feststellen zu können. 

Deshalb musst du vor allem bei den Vorteilen weiterhin kritisch gegenüberstehen. Unter anderem auch, weil die meisten Vorteile noch nicht wissenschaftlich belegt wurden. 

Außerdem steht offen, wie viel Gramm Moringa pro Tag nötig ist, um von dem jeweiligen Vorteil zu profitieren.

Moringa Vorteil 1: Gut für die Haut

Moringa Pulver

Moringa verfügt über antibakterielle Eigenschaften, die Infektionen auf der Haut vorbeugen und bekämpfen. Unter anderem ist Moringa Oleifera wirksam gegen einige Pilzarten, die Infektionen der Haut- und Bakterienstämme verursachen und für Blut- und Harnwegsinfektionen, sowie Verdauungsprobleme verantwortlich sind.

Moringa Vorteil 2: Kurbelt die Verdauung an

Bei regelmäßiger Einnahme unterstützt Moringa die Fettverbrennung und kurbelt den Stoffwechsel deines Körpers an. Das liegt daran, dass die Blätter gewisse Stoffe enthalten, die die Darmtätigkeit über einen längeren Zeitraum anregen und dadurch eben den Stoffwechsel verbessern. 

Moringa Vorteil 3: Unterstützt deinen Verstand

Moringa unterstützt die natürliche Gehirnfunktion durch die gegebenen antioxidativen und neuro-energetischen Inhaltsstoffe. Es wurde auch zur Behandlung von Alzheimer mit guten (vorläufigen) Ergebnissen getestet.

Durch den hohen Gehalt an Vitamin C und Vitamin E, bekämpft Moringa die Degeneration von Neuronen und verbessert folglich die allgemeine Gehirnfunktion.

Außerdem normalisiert Moringa die Neurotransmitter in deinem Verstand wie etwa Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Diese Neurotransmitter spielen eine Schlüsselrolle in den unterschiedlichsten Gehirnfunktionen wie zum Beispiel dem Erinnerungsvermögen, dem Wohlbefinden, der Organfunktion oder der Reizverarbeitung. 

Moringa Vorteil 4: Bekämpft freie Radikale 

Freie Radikale sind Stoffwechselprodukte. Wenn dein Körper Nahrungsmittel oder Medikamente zerlegt, können, je nachdem was zerlegt wird, freie Radikale freigesetzt werden. Freie Radikale sind (in den meisten Fällen) schädlich für den Körper und können nicht immer von ihm bekämpft werden. 

Die freien Radikale schädigen eine Vielzahl an Zellstrukturen im Körper und können eine  entscheidende Rolle bei der Entstehung von Krebs und Rheuma spielen.

Antioxidantien bekämpfen freie Radikale und Moleküle, die genau diese Zellschäden und Entzündungen verursachen. Moringa ist deshalb so gesund für den Körper, da es eine Vielzahl an den besagten Antioxidantien beinhaltet. Unter anderem sind Flavonoide, Polyphenole und Ascorbinsäure in den Blättern, Blüten und Samen enthalten.

Moringa Vorteil 5: Moringa ist entzündungshemmend

Entzündungen sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf Infektionen oder Verletzungen. Zwar handelt es sich bei Entzündungen um einen Schutzmechanismus, wenn dieser allerdings zu lange anhält, dann ist das unter anderem ein Zeichen für ein größeres Gesundheitsproblem.  

Tatsächlich ist eine anhaltende Entzündung mit vielen chronischen Gesundheitsproblemen verbunden.

Moringa reduziert Entzündungen, indem es entzündliche Enzyme und Proteine im Körper unterdrückt. Obendrein senkt das Konzentrat, dass aus Moringa Blättern gewonnen wird, die Entzündung auf Zellebene deutlich. 

Moringa Vorteil 6: Schützt die Leber

Die Leber ist für die Entgiftung des Blutes, den Fruktose- und Fettstoffwechsel und die Nährstoffverwertung verantwortlich. Diese Funktionen kann die Leber allerdings nur mithilfe von Leberenzymen erfüllen.

Moringa enthält in seinen Blättern und Blüten hohe Konzentrationen an Polyphenolen, die die Leber vor Oxidation, Toxizität und anderen Schäden schützen.

Dadurch reduziert die regelmäßige Einnahme von Moringa Leberschäden und Fibrose. Außerdem bringt Moringa Öl die Leberenzyme auf ein normales Niveau, indem es den oxidativen Stress reduziert und den Proteingehalt in der Leber erhöht.

Moringa Vorteil 7: Reguliert den Blutzucker

Hoher Blutzucker ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem. Oftmals ist ein hoher Blutzuckerspiegel ein erstes Anzeichen für Diabetes. Sollte dieser über längere Zeit anhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten. Umso wichtiger, die Blutzuckerwerte in einem gesunden Bereich zu halten.

Studien haben bereits belegen können, dass Moringa den Körper nachweislich dabei unterstützt, den Blutzuckerspiegel zu senken. 

Moringa Drumstick

Moringa Vorteil 8: Reduziert Cholesterin

Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Zellwände und lagert sich folglich dort ab. Sollte der Cholesterinspiegel zu hoch sein, kann es dazu kommen, dass die Zellwände zur Verengung der Arterien führen. Dadurch erhöht sich das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls deutlich.

Zum Glück können viele pflanzliche Lebensmittel den Cholesterinspiegel effektiv senken. Dazu gehören Leinsamen, Hafer und Mandeln. Moringa Oleifera hat ebenfalls wichtige Inhaltsstoffe die dem Körper beim Senken des Cholesterinspiegels helfen.

Moringa Vorteil 9: Vollgepackt mit Vitaminen, Nährstoffen und Antioxidantien

Wie oben bereits erwähnt, ist Moringa vollgepackt mit Vitaminen, Nährstoffen, Antioxidantien und Mineralien – auf 100 Gramm bezogen. Ein richtiges Superfood für Biohacking.

FAQ

Im letzten Kapitel unseres Artikels haben wir dir eine Liste der häufigsten Fragen und Missverständnisse zusammengetragen und beantwortet. Solltest du eine Frage haben, diese allerdings nicht in den FAQs finden, stelle gerne jederzeit in den Kommentaren deine Fragen. Wir werden schnellstmöglich antworten. 

Hilft Moringa Öl gegen Falten?

Moringa Öl ist auch unter dem Namen Behenöl bekannt und ist für die Anwendung auf der Haut bestens geeignet. Das Öl ist voller Wirkstoffe, die die Faltenbildung verhindern und obendrein die Zellreparatur beschleunigt und fördert dadurch die Regeneration der Haut. 

Deshalb lässt sich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. 

Hier noch eine rasche Übersicht der Wirkstoffe, die aus Sicht der Hautregeneration interessant sind: 

  • Das Öl ist in seiner Konsistenz dem körpereigenen Hautfett sehr ähnlich. Deshalb wird es von dieser sehr gut aufgenommen.
  • Das Öl bindet Feuchtigkeit, nährt die Haut durch die enthaltenen Mineralien und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend und antibakteriell.
  • Das Öl unterstützt den Heilungsprozess und neutralisiert den eigenen Körpergeruch
  • Das Öl wirkt sowohl bei fettiger als auch bei trockener Haut.
  • Durch die hohe Anzahl an Antioxidantien verlangsamt Moringa Öl die Hautalterung, da freie Radikale, die die Zellstruktur beschädigen, beseitigt werden.

Kann man Moringa Samen essen?

Ja Moringa Samen kannst du roh, gekocht oder sonst wie zubereitet, verzehren. Moringa Samen sind vom Geschmack her sehr ähnlich wie Meerrettich und sehr scharf. 

Kann man Moringa in der Schwangerschaft trinken?

Schwangere und Kinder können Moringa Pulver aus getrockneten Blättern problemlos trinken. Allerdings ist Pulver nicht gleich Pulver. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass du Moringa Pulver aus getrockneten Blättern kaufst. Das aus der Moringa-Wurzel gewonnene, ist nicht für Schwangere und Kinder geeignet. 

Außerdem solltest du Kindern eine geringere Dosis verabreichen.

Fazit

Der Moringa Baum ist der Menschheit seit Jahrzehnten bekannt, hat aber in den westlichen Kulturkreisen erst in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen. Beworben wird der Baum als “Wunderbaum”, vollgepackt mit Vitaminen und Inhaltsstoffen – ein natürliches Superfood eben.

Daran ist auch nichts falsch, jedoch finden wir die Art, wie dieses Superfood beworben wird, irreführend.  Da die Tagesdosis gerade einmal bei einem Gramm liegt, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine wirklichen Effekte von Moringa spüren.

Es wurde, zumindest in einer Quelle, jedoch berichtet, dass 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht als sicher erachtet wird. Würdest du daher die empfohlene Tagesdosis der Supplementhersteller nicht beachten und mehr einnehmen, wäre Moringa wirklich ein Superfood (wir geben keine Einnahmeempfehlung an, da wir uns einfach rechtlich nicht in Gefahr bringen möchten und berichten nur, was theoretisch möglich ist).

Final solltest du dir allerdings die Kostenfrage stellen. Bei Amazon kostet Bio Moringa Pulver zwischen 15 und 30 Euro pro Kilogramm. Es gibt also deutlich günstigere Alternativen, um deinen Vitaminhaushalt auf Vordermann zu bringen. 

An diesem Punkt des Artikels hast du Moringa aus einer Mindfulness Perspektive betrachtet. Die Entscheidung liegt nun bei dir: Moringa ist zwar teuer, dafür natürlich und theoretisch auf 100 Gramm vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen, mit unterschiedlichsten Wirksamkeiten und Vorteilen, teilweise von Studien bestätigt.

Wir bei Mindmonia nehmen kein Moringa ein, da wir der Meinung sind, dass es bessere Superfoods oder Supplements gibt, die du zu einer ausgewogenen und natürlichen Ernährung hinzufügen kannst.

Letzten Endes kommt es immer darauf an, was du mit der Einnahme von Moringa bewirken möchtest. In manchen Szenarien kann Moringa sinnvoll sein, in manchen eben nicht.

Lerne mehr zum Thema Mindfulness und abonniere gerne unseren kostenlosen Newsletter, direkt unter diesem Artikel. Vielen Dank fürs Lesen.

Moringa: Superfood or Waste of Money?

Moringa: Superfood or Waste of Money?

Moringa: Superfood or Waste of Money? 1280 800 Mindmonia

Moringa, also called Moringa Oleifera or drumstick, is a tree species from the horseradish family, which is particularly native to subtropical and tropical areas such as Africa, Asia, and South America. 

This plant is currently experiencing increasing popularity and is often called “miracle tree” or superfood. This is partly due to the richness of antioxidants and vitamins, but also to the different ways you can consume it, as well as its promised (positive) effects on the human body.

Yet Moringa Oleifera has long been known to mankind. As early as 2000 BC, the plant was mentioned in ancient Indian writings as a healing remedy. In many African languages, Moringa is also called “nebeday”, which can be derived from the English “never die”. The plant probably got this name because it’s incredibly robust and grows well in the most difficult conditions.

At Mindmonia, we are committed to bringing the concept of mindfulness to all aspects of your life. This also includes nutrition and awareness of your body. Therefore we would like to provide you with an honest and authentic guide about Moringa.

In this article, we explain what Moringa is, why it’s healthy and what the benefits are. We’ll then discuss it’s nutritional information and the different uses and give you a few tips on how to take Moringa.

Here is a clickable table of contents to navigate through this article:

What Is Moringa?

The Moringa tree is a tree from the subtropical regions of the planet and a versatile booster for your body. Once planted it can grow to over eight meters in a year. 

Moringa is incredibly healthy, and the‌ ‌plant‌ ‌itself‌ ‌can be used universally too. The leaves and seeds can be used for many health purposes and have a scientifically proven (positive) effect on human health.

In many African countries, where a clean groundwater supply is still not self-evident and omnipresent, ground seeds of the Moringa plant are used to filter and treat contaminated water.


Here is a definition of Moringa: 

“Moringa, also called horseradish or miracle tree, is a tree species with edible leaves. It can grow easily in the most difficult conditions and has a wide range of uses”.

The Moringa Oleifera plant is quite undemanding and can grow pretty much anywhere, regardless of how rough, cold or humid the area is. Even in Western Europe, a climate that is far from subtropical, it’s possible for you to plant a Moringa tree.

Remember that this tree species grows very fast and needs to be pruned often. You should also make sure that there is no waterlogging around the tree. 

Moringa Nutrition Facts

Many foods have either a high number of antioxidants or a high number and concentration of vitamins. Moringa has both. Antioxidants need certain vitamins in order to have a better impact on the human body. With Moringa, this synergy is given and the substances can have a better effect and achieve better results.

Selenium, for example, is an antioxidant that improves the human body’s natural resistance to stress, and harmonizes with vitamin E. Moringa contains both selenium and vitamin E.

In addition, Moringa contains 18 of 20 amino acids and thus also covers the 9 essential amino acids. These essential amino acids need to be supplemented because the body is unable to produce them itself. 

This table states the most important vitamins and minerals (and other nutritional values) and their quantity in 100 grams (3.5 ounces) of fresh (pure and raw) Moringa leaves at a glance.

Vitamin / NutrientIn 100 grams Moringa leavesRecommended daily dosage/intakeUse / Effect
Vitamin A18.9 mg3 mgSight
Bones
Vitamin B12.6 mg0.9 – 1.3 mgMetabolism
Heart
Nervous system
Vitamin B220.5 mg1.1 – 1.4 mgMetabolism
Vitamin B3 (Niacin)8.2 mg12 – 15 mgDigestion
Skin
Nervous system
Vitamin C17.3 mg95 – 110 mgImmune system
Calcium2000 mg1000 mgMuscles
Blood coagulation
Heart rhythm
Bone development
Iron28.2 mg10 – 15 mgOxygen transport
Nails
Skin
Hair
Magnesium368 mg300 – 350 mgNerve cells
Muscles
Potassium1324 mg4000 mgCells
Nerves
Muscles
Protein27.1 g48 – 57 gMetabolism
Carbohydrates38.2 g292.3 gEnergy
Fiber19.2 g30 gDigestion

How to Use Moringa and Dosage: What Are the Strings Attached?

Moringa Tree

Before you make any conclusions about whether Moringa is good for your body or not: read this intake and dosage chapter first. 

The ingredients of a food or supplement are usually listed in 100-gram portions (as we did above in the nutrition facts), but this can quickly lead to false impressions.

The question you should ask yourself is not how many vitamins and nutrients do 100 grams of fresh Moringa leaves contain, but how many grams you can realistically consume on a daily basis. You can then use this daily dose as a basis in order to determine the real effect of Moringa on your body and health.

The various manufacturers of Moringa powder and capsules have indicated the following daily doses:

  • Powder: approximately 1 gram (data varies)
  • Capsules: approximately 1.2 gram (data varies)

For the raw moringa leaves, there is no recommended daily dosage, but in order to keep this paragraph consistent, we assume a daily dosage of one gram at most.

The fresh leaves, fruits, and seeds are usually not eaten raw, but added as one ingredient in a meal or consumed as tea, smoothie or drink. 

The bottom line is: with regular intake, you wouldn’t even come close to 100 grams a day.

To find out how much you would really benefit from Moringa, all you have to do is analyze the table above and break it down to one gram.

The result: with the usual intake of one gram, the effect of Moringa is minimal.

Moringa Side Effects

A study states that Moringa has no toxic effects when taken up to 1 gram per kilogram of body weight. According to this source, it doesn’t seem to be a problem to go far beyond the 1 gram reported by the supplement manufacturers.

No matter how healthy Moringa is, if you add too much of something to your system, you are harming it. It’s not without any reason that the supplement manufacturers have set the daily dose to about 1 gram.

If you really take so much Moringa a day that you exceed the recommended daily intake for the individual vitamins and nutrients, and you do it regularly, you should reduce your Moringa intake. For example, 100 grams of Moringa already supply you with around 200% of the recommended daily iron intake.

You should also keep in mind that you’re not only consuming vitamins from Moringa but also from other foods in your daily nutrition. A surplus could, therefore, also be caused by all the food you eat.

9 Benefits of Moringa

Now that we explained to you in detail what Moringa is and how you need to set the nutritional values in contrast to the intake, we will go deeper into the benefits of Moringa for your body.

As we noted in the previous chapter, Moringa has a positive effect on the human body, but the realistic daily intake is simply too low to make a visible difference. 

That’s why we would like to ask you to stay critical when it comes to the benefits. Among other things, because most of the advantages have not yet been scientifically proven. 

It’s also unclear how much Moringa is needed per day to make each of the following benefits work.

Moringa Benefit 1: Good for the Skin

Moringa Powder

Moringa has antibacterial properties that prevent and fight infections on the skin. Among others, Moringa Oleifera is effective against some fungal species that cause skin and bacterial strain infections and are responsible for blood and urinary tract infections, as well as digestive problems.

Moringa Benefit 2: Boosts Digestion

If taken regularly, Moringa supports fat burning and boosts your body’s metabolism. This is due to the fact that the leaves contain certain substances that stimulate digestion over a longer period of time and thus improve the metabolism. 

Moringa Benefit 3: Supports Your Brain

Moringa enhances the natural function of the brain through its antioxidant and neuro-energetic ingredients. It was also tested for the treatment of Alzheimer’s disease with good (temporary) results.

Due to the high amount of vitamin C and vitamin E, Moringa fights the degeneration of neurons and consequently improves the general brain function.

Moringa also normalizes the neurotransmitters in your mind such as serotonin, dopamine, and norepinephrine. These neurotransmitters play a key role in various brain functions such as memory, well-being, organ function, and stimulus processing. 

Moringa Benefit 4: Fights Free Radicals 

Free radicals are metabolic by-products. When your body decomposes food or drugs, depending on what is being decomposed, free radicals can be released. Free radicals are (in most cases) harmful to the body and can’t always be fought by it.

Free radicals damage a variety of cell structures in the body and can play a crucial role in the development of cancer and arthritis.

Antioxidants fight free radicals and molecules that cause precisely this kind of cell damage and inflammation. Moringa is so healthy for the body because it contains a variety of these antioxidants. Among others, flavonoids, polyphenols, and ascorbic acid are found in leaves, flowers, and seeds.

Moringa Benefit 5: Moringa Is Anti-Inflammatory

Inflammation is a natural reaction of the body to infections or injuries. Inflammation is a protective mechanism and completely normal, but if it lasts too long it might also be a sign of a more serious health problem.

In fact, prolonged inflammation is associated with many chronic health problems.

Moringa reduces inflammation by suppressing inflammatory enzymes and proteins in the body. In addition, the concentrate obtained from Moringa leaves significantly reduces inflammation at the cellular level. 

Moringa Benefit 6: Protects the Liver

The liver is responsible for blood detoxification, fat metabolism, and nutrient utilization. However, the liver can only fulfill its tasks with the help of liver enzymes.

Moringa’s leaves and flowers contain high concentrations of polyphenols, which protect the liver from oxidation, toxicity, and other damage.

Regular use of Moringa thus reduces liver damage and fibrosis. In addition, Moringa Oil brings the liver enzymes to a normal level by reducing the oxidative stress and increases the protein content in the liver.

Moringa Benefit 7: Regulates Blood Sugar

High blood sugar is a serious health problem. A high blood sugar level is often the first sign of diabetes. If it persists for a long time, there is an increased risk of a serious cardiac disease. This makes it all the more important to keep blood sugar levels in a healthy range.

Studies have already shown that Moringa has been able to support the body in lowering blood sugar levels.

Moringa Drumstick

Moringa Benefit 8: Reduces Cholesterol

Cholesterol is an important component of the cell walls and is therefore stored there. If the cholesterol level is too high, the cell walls can lead to narrowing of the arteries and significantly increase the risk of a heart attack or stroke.

Fortunately, many plant foods can effectively lower cholesterol levels. These include lentils, oats, and almonds. Moringa Oleifera also has important ingredients that help the body lower cholesterol levels.

Moringa Benefit 9: Packed with Vitamins, Nutrients, and Antioxidants

As mentioned above, Moringa is packed with vitamins, nutrients, antioxidants, and minerals – based on 100 grams. A real superfood for biohacking.

FAQ

In the last chapter of our article, we have compiled and answered a list of the most frequently asked questions and misunderstandings. If you have a question, but can’t find it in the FAQs, please feel free to ask your questions in the comments. We will answer as soon as possible. 

Does Moringa Oil Help Against Wrinkles?

Moringa Oil is ideal for use on the skin. The oil is full of active ingredients that prevent the development of wrinkles and accelerate cell repair, thereby promoting overall skin regeneration. 

Therefore, the answer is a clear yes. 

Here is a quick overview of the active ingredients that are interesting for skin regeneration: 

  • The consistency of the oil is very similar to the body’s own skin fat. Therefore it’s very well absorbed by the skin.
  • The oil binds moisture, nourishes the skin through the minerals it contains and at the same time has an anti-inflammatory and antibacterial effect.
  • The oil supports the healing process and neutralizes the body’s own odor.
  • The oil works against both oily and dry skin
  • Due to its high antioxidant content, Moringa Oil slows down skin aging by eliminating free radicals that damage cell structure.

What Is Moringa Seed Used For?

Moringa seed can be eaten raw, cooked or prepared in any other way. Moringa seeds have a very similar taste to horseradish and are very spicy. 

Can You Drink Moringa During Pregnancy?

Pregnant women and children can easily drink Moringa powder from dried leaves. However, not all powders are the same. Make sure you buy Moringa Powder from dried leaves. The Moringa root powder is not suitable for pregnant women and children. 

You should also give a smaller dose to children.

How to Use Moringa Leaves?

You can either add moringa leaves to your food or leave them to dry and drink them later as tea.

Where to Buy Moringa Leaves?

In many countries, it’s very difficult to buy fresh Moringa leaves. Even on Amazon. You can find suppliers and manufacturers, but only a few of them deliver worldwide. Just check online, or plant a Moringa tree at home.

What Does Moringa Taste like?

Spicy, a little like horseradish. Usually, it also has an earthy taste. The taste itself is very dominant and strong. 

Is Moringa Good for You?

It always depends on what you want to do with Moringa and how your intake looks like.

Does Moringa Have Caffeine?

No. Moringa doesn’t contain caffeine. 

Conclusion

The Moringa tree has been known to mankind for decades but has gained popularity in Western cultures only in recent years. The tree is advertised as a “miracle tree”, packed full of vitamins and ingredients – a natural superfood.

There is nothing wrong with that, but we find the way this superfood is advertised a bit misleading. Since the daily dosage is just one gram, you are unlikely to feel any real effects of Moringa.

However, it has been reported, at least in one source, that 1 gram per kilogram of body weight is considered safe. If you would therefore not follow the recommended daily dosage of the supplement manufacturers and take more, Moringa really has the potential of a superfood. (At this point, we’re not recommending any dose or intake, as we simply don’t want to endanger ourselves legally and only report what’s theoretically possible).

Ultimately, you should think about costs, too. At Amazon, for example, Bio Moringa powder costs between 15 and 30 Euros per kilogram. That being said, there are much cheaper alternatives to getting your vitamin intake up to speed.

At this point in the article, you looked at Moringa from a mindfulness perspective. The decision is up to you: Moringa may be expensive, but it is naturally and theoretically packed to 100 grams with vitamins and nutrients, with different efficacy and benefits, partly confirmed by studies.

We at Mindmonia don’t take Moringa because we think there are better superfoods or supplements that you can add to a balanced and natural diet.

Ultimately, it’s all about what you want to achieve. Moringa can be useful in some scenarios, but not in others.

Learn more about Mindfulness and subscribe to our free newsletter, directly below this article. Thank you for reading.