5 mächtige Mantras für ein besseres Meditationserlebnis

5 mächtige Mantras für ein besseres Meditationserlebnis

5 mächtige Mantras für ein besseres Meditationserlebnis 1280 856 Mindmonia

Hast du dich jemals gefragt, warum viele Menschen beim Meditieren ein “OM” oder andere Laute von sich geben?

OM ist ein sogenanntes Mantra. Mantras sind heilige und zugleich heilende Wörter oder Phrasen, die aus der spirituellen Welt und unterschiedlichen Religionen entstammen. Besonders im Hinduismus und dem Buddhismus sind Mantras sowohl beim Meditieren als auch beim Beten üblich.

Mantras während der Meditation zu benutzen, kann einen positiven Effekt auf deinen Körper und deinen Geist haben.

In diesem Artikel werden wir dir erklären, was ein Mantra ist und wie die Mantren in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden können, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem zeigen wir die Vorteile, bei der Nutzung während der Meditation.

Hier ist ein klickbares Inhaltsverzeichnis, um durch diesen Artikel zu navigieren:

Was ist ein Mantra?

Eine Mantra Definition:

“Mantras sind Wörter oder Sätze, die während der Meditation ständig wiederholt werden. Diese können, müssen aber nicht, eine religiös-spirituelle Bedeutung haben.”

Wie in der Einleitung bereits erklärt, sind Mantras heilige Wörter oder Phrasen, die besonders im Hinduismus und dem Buddhismus eine Rolle spielen. Dementsprechend haben Mantras auch ihren Ursprung bei den alten Hindus, welche den Gebrauch der Mantras verbreitet haben.

Heute haben die meisten Mantras allerdings eher eine spirituelle Bedeutung, als eine religiöse.

Beispiele von typischen spirituellen und religiösen Mantras sind:

  • OM
  • SHRIM
  • You are not your thoughts (Dt. du bist nicht deine Gedanken)
  • Ich liebe
  • Ich bin

Wir werden tiefer auf die Beispiele im Kapitel weiter unten eingehen.

Viele Mantren scheinen eher Affirmationen zu sein. Vor allem ausgeschriebene Sätze wie zum Beispiel „Sei ein Vorbild“ oder „Ich atme Lebensenergie“. Jedoch sind die Mantras, die kurz und knackig gehalten sind, noch immer die effektivere und wirksamere Variante.

In seinem Kern ist das Mantra die Grundlage aller religiösen Traditionen, Schriften und Gebete. Wenn sorgfältig ausgewählt, sollen Mantras die Fähigkeit haben, dein Unterbewusstsein und deine Gewohnheiten verändern zu können.

Das Mantra sollte dabei allerdings regelmäßig für mehrere Monate gesungen werden, damit die gewünschten Wirkungen eintreten können.

Am Ende des Tages sollen Mantras einen Zweck erfüllen: sie sollen dich zur Einfachheit zurückführen. Wir leben in einer so komplexen Welt, in der man sich leicht in den Details verlieren kann. Mantras können dir helfen, zum vereinfachten Lebensstil zurückzukehren und dich auf die Dinge zu konzentrieren, die dich inspirieren und dich wirklich glücklich machen.

Mantra Bedeutung

Frau sitzt auf Stein und meditiert

Das Wort Mantra ist Sanskrit und bedeutet übersetzt so etwas wie “Lied”, “Hymne” oder “Spruch”.  Dabei ist die eigentliche Bedeutung nicht eindeutig geklärt, da der Begriff sowohl spirituell als auch religiös ausgelegt werden kann. Selbst ein “Immer locker bleiben” fällt streng genommen unter den Begriff eines Mantras.

Mantras sind “reine Klänge”. Woran das bemessen wird, ab wann ein Mantra “rein” ist oder nicht, hängt weniger von der Bedeutung des jeweiligen Mantras ab, sondern mehr an dem tatsächlichen Geräusch.

Das liegt daran, dass Bedeutung abhängig vom Kontext ist. Geräusche hingegen, hört jeder gleich.

Dabei hängt der eigentliche Effekt eines jeden Mantras von drei Dingen ab: der Tonlage, wie lange und oft es gesungen wird und die Art der Aussprache.

Viele Meditationslehrer meinen, dass nur bestimmte Wörter oder genauer gesagt bestimmte „geheime“ Wörter (die nur wenige kennen) richtige Mantras sind, mit denen du in eine tiefere Meditation eintreten und eine gewisse Stufe der Erleuchtung erreichen kannst.

Das ist schlichtweg falsch.

Es besteht KEINE Notwendigkeit, Hinduwörter oder Wörter in einer Sprache zu verwenden, mit der du nicht vertraut bist. Viel Kontext geht in der Übersetzung ohnehin verloren, warum also ein Wort verwenden, dass du nicht aussprechen kannst oder du Schwierigkeiten beim Verstehen hast? Warum ein Wort verwenden, dass nicht mit deiner Seele spricht?

Nur weil du meditieren willst, bedeutet das nicht, dass du die spirituellen oder religiösen Praktiken anderer übernehmen musst. Meditation ist schließlich die Reise in das INNERE. Du allein besitzt den Schlüssel zu diesem Reich in den Händen. Deshalb solltest du dich frei fühlen, jedes Wort oder jede Phrase  zu benutzen, von dem du überzeugt bist, dass es das Richtige für dich ist!

Mantra Meditation

Eine tägliche Meditationspraxis hilft dir, einen präsenteren, friedlicheren und ausgewogeneren Lebensstil zu entwickeln, der sich in jedem Lebensaspekt widerspiegelt. Mantras können dir dabei helfen, genau diese Routine zu entwickeln, da sie das Meditieren um einiges vereinfachen.

Meditation mit Mantras birgt einen großen Vorteil: selbst wenn du nicht an die spirituelle Bedeutung der jeweiligen Mantras glaubst, was dein gutes Recht ist, geben sie deinem Verstand wenigstens etwas zu tun.

Mantras sind also eine gute Hilfestellung, wenn du beim Meditieren häufig abgelenkt bist.

Mantras für die Meditation zu benutzen, bedeutet viel mehr, als nur wie eine kaputte Schallplatte zu klingen. Heilende Mantras sind in der Regel heilig. Sie heben dich an und helfen dir, dich während der Meditation zu konzentrieren. Mit anderen Worten, sie sind so konzipiert, dass sie dich von innen heraus verändern sollen.

Du kannst Mantras benutzen, um leichter in einen meditativen Zustand zu gelangen, deinen Kopf zum Schweigen zu bringen oder um ein bestimmtes Ziel (meistens mit der Meditation verbunden) zu erreichen.

Der Einstieg in die Meditation mit Hilfe eines Mantra ist einfacher, da dein Gehirn damit beschäftigt ist, das Mantra zu singen. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Verstand anfängt zu wandern. Monotone Aufgaben, wie etwa das regelmäßige Wiederholen von einem Mantra, bringen deinen Verstand in einen Alphazustand, was das Meditationserlebnis noch zusätzlich unterstützt.

Meditation mit einem Mantra mit einem definierten Ziel, ist eine erstaunlich effektive Manifestationstechnik. In einem entspannten Zustand, gibt es weitaus weniger mentale Widerstände gegen Ziele, die so frei visualisiert werden können, wenn du zum Beispiel dein „Ich bin“ Mantra wiederholst.

Durch das ständige Wiederholen, prägt sich die Idee in deinem Kopf ein und hilft, den inneren Widerstand aufzulösen, den du sonst spüren würdest. Widerstände wie „Ich bin nicht gut genug, um dies zu erreichen“ verschwinden von alleine, wenn du Visualisierungsmeditationen mit einem manifestierenden Mantra kombinierst.

Mantra Beispiele

Wir von Mindmonia haben dir eine Übersicht bewährter Mantras erstellt. Wie wir oben bereits erwähnt haben, gibt es unzählig viele Mantras. Wir selbst haben bereits mit sehr vielen unterschiedlichen Mantras meditiert.

Die Beispiele, die nun folgen, sind Mantras, mit denen wir die besten Ergebnisse erzielt haben.

Mit diesen Beispielen bringst du deine Meditationserfahrung auf eine neue Stufe.

OM Mantra

OM ist das wohl bekannteste und universellste Mantra. Es erzeugt einen „Klang der Schöpfung“ und bewirkt, dass sich Energie sammelt und nach oben, außerhalb deines Körpers, fließt.

Dieses Mantra kannst du so ziemlich in jeder Situation nutzen, unabhängig von deinen spirituellen Neigungen. Es ist ein unglaublich beruhigender Klang, besonders wenn du die Vibration in deinem Hals verweilen lässt. Du kannst buchstäblich spüren, wie dein Körper vibriert, wenn du dieses Mantra für eine Weile wiederholst.

OM Bedeutung

OM ist das Mantra der Akzeptanz und Zustimmung. Es hilft dir, dein höheres Selbst anzunehmen und der Energie zu erlauben, offen und frei durch dich zu fließen. Es wird oftmals auch Sammelmantra genannt, da es deine innere Energie sammelt und auf die Übertragung vorbereitet.

Wenn du das OM Mantra nur wegen des Gefühls wiederholst, also ohne spiritueller Bedeutung, kann das Erlebnis sehr angenehm, beruhigend und ausgleichend sein. Solltest du jedoch ein Gefühl für die tieferen Bedeutungen des Mantras haben, dann kann die Erfahrung noch reicher und aufschlussreicher sein.

Man sagt, dass die wahre Bedeutung von OM nur durch Offenbarung verstanden werden kann.

Mit anderen Worten: du musst das Mantra singen, um es zu verstehen.

OM Übersetzung

OM gilt als das heiligste Mantra (und wohl auch als das am häufigsten verwendete). OM ist Sanskrit und steht für die „Schwingung der Manifestation“. Außerdem ist es die Verbindung zwischen dem absoluten und höheren Bewusstsein.

OM Meditation

Das OM Mantra kann sowohl in der Meditationszeit als auch im täglichen Leben genutzt werden, da es eine zentrierende, ausgleichende Qualität in den Alltag bringt. Im Grunde genommen, bringt es Klarheit des Geistes und eine größere Fähigkeit, in der Welt zu sein und anderen selbstlos zu dienen.

Stell dir vor, du hast einen vollen Terminkalender und springst von einem Termin zum nächsten. Dein Stresslevel steigt, die Anspannung auch und deine Konzentrationsfähigkeit nimmt ab. Da die Termine eng aneinander liegen, hast du keine Zeit, zu meditieren.

In so einer Situation kannst du dich für einige Minuten zurückziehen. Such dir einen Zufluchtsort, um deinem Verstand Pause zu geben. Setze dich hin, atme einige Male tief durch und singe das OM Mantra für einige Minuten. Selbst zwei Minuten können schon einen Unterschied machen. Du wirst sehen, dass du deine Termine danach entspannter und ruhiger angehen wirst.

Hier ein Video mit einer OM Meditation:


Wie oben bereits angesprochen, geht es bei Mantren um drei Dinge: Tonlage, wie lange und oft es gesungen wird und die Art der Aussprache. Mach den Test: meditiere einmal mit dem oberen Video und einmal mit diesen:


Selbst wenn dasselbe Mantra verwendet wird, kann die Tonlage und die Frequenz einen deutlichen Unterschied in der Meditationserfahrung machen.

Om Mani Padme Hum Mantra

Om Mani Padme Hum ist ein Mantra aus Tibet und bedeutet so etwas wie: “Das Juwel ist im Lotus” oder “Heil dem Juwel im Lotus”. Das Juwel, ist in diesem Fall der Buddha der Barmherzigkeit.

Da wir bei Mindmonia nicht zu sehr in religiöse Thematiken einsteigen möchten, werden wir dieses Mantra gezielt kürzer halten.

Om Mani Padme Hum Bedeutung

Gemäß dem Dalai Lama hat Om Mani Padme Hum die Kraft, „deinen unreinen Körper, deine unreine Sprache und deinen unreinen Geist in den reinen Körper, die reine Sprache und den reinen Geist eines Buddhas zu verwandeln“.


Om Mani Padme Hum Übersetzung

Um die Übersetzung genau zu verstehen, müssen wir das Mantra in die einzelnen Silben herunterbrechen:

  • Om: Klang der Schöpfung
  • Mani: Juwel, repräsentiert Auflösung von Eifersucht und Gier
  • Padme: Lotus, repräsentiert Weisheit
  • Hum: Unerschütterlichkeit, Freiheit von Aggressivität und Wut

Zusammengesetzt, ergibt sich aus diesem Kontext “Das Juwel liegt im Lotus”.

Sat Nam Mantra

Sat Nam ist ein spirituelles Mantra, dass sowohl für Yoga als auch zur Meditation eingesetzt werden kann. Es bedeutet in der Übersetzung “Samen der Weisheit” oder “Die Wahrheit ist meine Bestimmung”.

Sat Nam Bedeutung

Bei Sat Nam geht es darum, dein wahres Ich zu zeigen. Niemand sonst kann die genaue Kombination deiner Energien ausdrücken, außer du selbst.

Dieses Mantra ist mehr als das, was es in der Übersetzung bedeutet.  Es ist eine Erfahrung. Wenn du „Sat Nam“ singst oder damit meditierst, rufst du in dein Bewusstsein und lernst dich selbst besser kennen. Du erfährst, was diese Worte tatsächlich bedeuten: Wahrheit, Erleuchtung und vor allem Bewusstsein.

Sat Nam Übersetzung

Sat ist Sikh und bedeutet Wahrheit. Nam bedeutet Name. Zusammen übersetzt, bedeutet Sat Nam im Wesentlichen etwas wie: „Ich bin die Wahrheit“ oder „Die Wahrheit ist meine Bestimmung“.

Sat Nam Meditation

Wenn du das Sat Nam Mantra singst, nutzt du die Kraft des gesprochenen Wortes. Es erfordert Mut, die Wahrheit zu sagen. Manche Menschen finden es einfacher, zu lügen. Wenn du Sat Nam aus dem Herzen singst, wird es dir einfacher fallen, die Wahrheit zu sagen, da du mentale Barrieren in deinem Kopf durchbrichst.

Hier ein Video mit einer Sat Nam Meditation:


Ram Mantra

Das Ram Mantra ist ein sogenanntes Chakra Mantra. Also ein Mantra, dass dir dabei hilft, deine Chakren zu öffnen und zu reinigen. Dieses Mantra öffnet dein Solarplexus-Chakra, den Mittelpunkt deines Energiezentrums.

Ram Bedeutung

Während dem Singen dieses Mantras, erhöht sich deine Fähigkeit, für dich selbst einzustehen und negative Impulse zu kontrollieren. Außerdem erhöht sich deine Selbstbeherrschung. Auch dein Selbstwertgefühl wird zunehmen, wenn du „RAM“ singst, und du wirst selbstbewusster.

Ram Übersetzung

Im Laufe der Geschichte wurden mit dem Sanskritwort “RAM” verschiedene Bedeutungen assoziiert. Viele glauben, dass es symbolisch für das tägliche Leben als Akt der Anbetung steht und sich gleichzeitig Gott näher bringt. Wir meinen, dass es das „reinste Selbst“ beschreibt und deshalb das Solarplexuschakra öffnet und stärkt.

Wie oben bereits erwähnt, liegt es an dir, welche Bedeutung du dem jeweiligen Mantra gibst. Du kannst dieses, so wie jedes andere Mantra auch, unabhängig von deinem Glauben praktizieren.

Om Namah Shivaya Mantra

Om Namah Shivaya ist wahrscheinlich das beliebteste Mantra im Bereich der Yogamantras. Es ist ein ziemlich beliebtes und geliebtes Mantra, da es den höchsten hinduistischen Gott Shiva anspricht.

Om Namah Shivaya Bedeutung

Om Namah Shivaya ist dazu bestimmt, das höchste und reinste Selbst anzusprechen. Unter anderem kann es auch als Akt der respektvollen Verbeugung vor Shiva gesehen werden, da es übersetzt so etwas wie „Anbetung an Shiva“ oder „Ich verbeuge mich vor Shiva“ bedeutet. Shiva ist das „wahre Selbst“ oder der Glaube, dass jeder Mensch ewig ist, selbst nach dem Tod.

Om Namah Shivaya Übersetzung

Om Namah Shivaya beinhaltet fünf Silben (na-mah-shi-va-ya), die alle unterschiedliche Bedeutungen haben. Das Om ist die sechste Silbe, wenn du es an den Anfang des Mantra setzt. In den hinduistischen Traditionen bedeutet Namah „Anbetung“ und „Respekt“, während Shivaya „Ausrichtung auf die absolute Realität“ bedeutet.

Zusammengesetzt ergibt sich eine Übersetzung wie etwa “Anbetung an Shiva”.

Om Namah Shivaya Meditation

Wenn du mit diesem Mantra meditierst, arbeitest du an dir selbst. Du kommst deiner eigenen Selbstverwirklichung näher und löst zugleich dein Ego auf. Dadurch, dass du dich deinem „reinen Ich“ stellst, bist du in der Lage, negative, ego-basierte Gefühle wie Eifersucht, Enttäuschung, Wut, Frustration, Unsicherheit und Gier zu reduzieren.

Hier ein Video mit dem Om Namah Shivaya Mantra:


Wie finde ich mein Mantra?

Jeder von uns hat ein sogenanntes Bija, also ein ganz persönliches Mantra, auf dass dein Körper und dein Geist am besten anspricht. Manchen Erzählungen zufolge, ist das Bija genau der Ton, den das Universum von sich gegeben hat, als du geboren wurdest. Wie richtig diese Theorie ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir von Mindmonia haben dir eine kurze 3-Schritt-Anleitung erstellt, wie du dein persönliches Mantra finden kannst:

  1. Im ersten Schritt geht es darum, dir einen Bereich auszusuchen, in dem du besser werden möchtest. Wichtig ist hierbei, dass du dich zunächst auf nur einen Lebensbereich konzentrierst.
  2. Such dir ein Mantra heraus, das dir gefällt. Wie gesagt, es muss nicht spirituell, religiös oder in einer fremden Sprache sein. Auch “ich finde mich toll” ist ein Mantra.
  3. Im letzten Schritt musst du dein Mantra mehrmals täglich singen. Schau dir im Wochenrhythmus an, ob dein Mantra dir guttut und ob du durch das Singen des Mantras eine Verbesserung feststellen kannst. Wenn nicht, versuche ein anderes. Gerade für den Anfang empfehlen wir, nicht zu lange oder komplizierte Mantren zu verwenden.

Im Grunde genommen, ist es sehr einfach, das persönliche Mantra zu finden, da jedes seine eigene Bedeutung, Vorteile und Anwendungsfälle hat. Nur du selbst weißt, was dich gerade bewegt. Du kennst dich selbst am besten. Gehe deshalb in dich und frage dich: was ist mir wirklich wichtig im Leben?

Wenn du diese Frage beantworten kannst, ist es ein Leichtes, das eigene Mantra zu finden. Lass dir an dieser Stelle allerdings gesagt sein: du kannst dein eigenes Mantra auch selbst zusammenstellen.

Fazit

Mantras sind Wörter oder Sätze, die während der Meditation ständig wiederholt werden. Diese müssen dabei nicht spirituell, religiös oder in Hindu sein.

Heilende Mantras sind besonders geeignet, wenn du meditierst, da sie deinem Verstand etwas zu tun geben. Besonders für Anfänger, die bei der Meditation oftmals abgelenkt werden oder Probleme haben, ihren Verstand zum Schweigen zu bringen, sind Mantras eine hervorragende Ergänzung zur Meditationspraktik.

Jeder von uns hat ein persönliches Mantra, also einen persönlichen Klang, auf den er oder sie am besten reagiert. Setze dich am besten heute noch hin und ergänze deine Meditation mit einem Mantra. Finde dein eigenes Mantra, um noch besser meditieren zu können.

Wenn du mehr zum Thema Meditation und Mindfulness lernen willst, abonniere unseren Newsletter weiter unten. Wir freuen uns auf dich. Vielen Dank fürs Lesen.

5 Powerful Mantras for a Better Meditation Experience

5 Powerful Mantras for a Better Meditation Experience

5 Powerful Mantras for a Better Meditation Experience 1280 856 Mindmonia

Have you ever wondered why many people sing “OM” or make other sounds while meditating?

OM is a so-called mantra. Mantras are sacred words or phrases from the spiritual world and different religions. Especially in Hinduism and Buddhism mantras are common in meditation and prayers.

Using mantras during meditation can have a positive effect on your body and mind.

In this article, we will explain what a mantra and the deeper meaning of mantras really is. We will also explain, how mantras can be used in different situations to achieve the best results. Finally, we will show you the benefits of using them in meditation.

Jump ahead to any of the sections below:

What Is a Mantra?

A mantra definition:

“Mantras are words or phrases that are constantly repeated during meditation. These can, but do not have to, have a religious-spiritual meaning.”

As explained in the introduction, mantras are healing words or phrases that occur especially in Hinduism and Buddhism. Correspondingly, mantras have their origin in the ancient Hindus who spread the use of mantras all over the world.

Today, most mantras have more of a spiritual meaning than a religious one.

Examples of typical spiritual and religious mantras are:

  • OM
  • SHRIM
  • You are not your thoughts
  • I love
  • I am

We will dive deeper into the examples in the chapter below.

Many mantras, such as “Live your life” or “I breathe vital energy” seem more like affirmations. However, mantras that are short and crisp, such as OM, are still more effective and efficient.

At its core, mantras are the foundation of all religious traditions, scriptures, and prayers. If carefully chosen, mantras should have the ability to change your subconscious and your habits.

The mantra should be chanted regularly for several months to achieve the desired effects.

It’s important to know, that mantras serve one purpose: they lead you back to simplicity. We live in such a complex world where you can easily get lost in details. Mantras can help you return to a simplified lifestyle and focus on the things that inspire you and really make you happy.

What Is the Meaning of Mantra?

Woman sits on Rock and meditates

In Sanskrit, mantra means something like “song”, “hymn” or “saying”. The actual meaning is not clear since the term can be interpreted both spiritually and religiously. Even a “relax” is strictly speaking a mantra.

Mantras are “pure sounds”. If a mantra is “pure” or not, depends less on the meaning of the respective mantra, but more on the actual sound.

This is because meaning depends on context. Sounds, on the other hand, are heard by everyone in the same way.

The actual effect of each mantra depends on three things: tone, how long and often it is chanted and the way it is pronounced.

Many meditation teachers think that only certain words, or more precisely certain “secret” words (which only a few know), are real mantras with which you can enter a deeper meditation and reach a certain level of enlightenment.

This is simply wrong.

There is NO need to use Hindu words or words in a language you are not familiar with. Much context is lost in translation anyway, so why use a word you can’t pronounce or have trouble understanding? Why use a word that does not speak to your soul?

Just because you want to meditate doesn’t mean that you have to adopt the spiritual or religious practices of others. After all, meditation is the journey into the inner being. You alone have the key to this realm in your hands. Therefore, you should feel free to use any word or phrase that you believe is right for you!

Mantra Meditation

A daily meditation practice helps you to develop a more present, peaceful and balanced lifestyle, that is reflected in every aspect of life. Mantras can help you develop this, by making meditation a lot easier.

Meditation with mantras has one big advantage: even if you don’t believe in the spiritual meaning of the respective mantras, which is your right, they at least give your mind something to do.

That’s why mantras are a useful way to help you deal with distractions while meditating.

Mantra based meditation means much more than just sounding like a broken record. Healing mantras are usually sacred. They lift you up and help you to concentrate during meditation. In other words, they are designed to change you from within.

You can use mantras to get into a meditative state more easily, to silence your head, or to reach a certain goal (usually associated with meditation).

Entering meditation with a mantra is easier because your brain is busy singing the mantra. Therefore, it is unlikely that your mind will begin to wander. Monotonous tasks, such as regularly repeating a mantra, bring your mind into an alpha state, which further supports the meditation experience.

Mantra based meditation with a defined goal is an amazingly effective manifestation technique. In a relaxed state, there is far less mental resistance to goals that can be so freely visualized when you repeat your “I am” mantra, for example.

By repeating it all the time, the idea is imprinted in your mind and helps to dissolve the inner resistance that you would otherwise feel. Resistances like “I’m not good enough to achieve this” disappear by themselves when you combine visualization meditations with a manifesting mantra.

Mantra Examples

We at Mindmonia have created an overview of proven mantras for you. As we mentioned above, there are countless mantras. We ourselves have meditated with plenty of them.

The examples that follow are mantras with which we have achieved the best results.

With these examples, you’ll bring your meditation experience to a new level.

OM Mantra

OM is probably the best known and most universal mantra. It creates a “sound of creation” and causes energy to accumulate and flow upwards outside your body.

You can use this mantra pretty much in any situation, regardless of your spiritual inclinations. It is an incredibly soothing sound, especially when you let the vibration linger in your throat. You can literally feel your body vibrate when you repeat this mantra for a while.

OM Meaning

OM is the mantra of acceptance and approval. It helps you to accept your higher self and allow the energy to flow openly and freely through you. It is often called the collecting mantra as it collects your inner energy and prepares it for transmission.

If you repeat the OM Mantra just solely for the feeling, without any spiritual meaning, the experience can already be very pleasant, calming and balancing. However, if you have a feeling for the deeper meanings of the mantra, the experience can be even richer and more enlightening.

It is said that the true meaning of OM can only be understood through revelation.

In other words, you must sing it to understand it.

OM Translation

OM is considered to be the most sacred mantra (and probably also the most frequently used). OM is Sanskrit and stands for the “vibration of manifestation”. It is also the connection between absolute and higher consciousness.

OM Meditation

The OM Mantra can be used both during meditation and in daily life as it brings a centering, balancing quality to everyday life. Basically, it brings clarity of mind and a greater ability to be in the world and serve others selflessly.

Imagine you have a busy schedule and jump from one appointment to the next. Your stress level and tension will increase and your ability to concentrate will drop. Since the appointments are close together, you don’t have time to meditate.

In such a situation try to retreat for a few minutes. Find a place to retreat in order to give your mind a break. Sit down, take a few deep breaths and sing the OM Mantra for a few minutes. Even two minutes can make a difference. You will see that you will approach your appointments more relaxed and calmly afterwards.

Here is a video with an OM meditation:


As mentioned above, mantras are about three things: the tone, how long and often it is chanted and the way it is pronounced. Take the test: meditate twice, once with the upper video and once with this one:


Even if the same mantra is used, the pitch and frequency can make a significant difference in the meditation experience.

Om Mani Padme Hum Mantra

Om Mani Padme Hum is a mantra from Tibet and means something like: “The jewel is in the lotus” or ” Glory to the jewel in the lotus”. The jewel, in this case, is the Buddha of Mercy.

Since we at Mindmonia do not want to get too deep into religious topics, we will keep this mantra deliberately shorter. It’s an important mantra and we want to make sure that you can benefit from it in your meditation, regardless of your beliefs.

Om Mani Padme Hum Meaning

According to the Dalai Lama, Om Mani Padme Hum has the power “to transform your impure body, speech, and mind into the pure body, speech, and mind of a Buddha.”


Om Mani Padme Hum Translation

In order to really understand the translation, we have to break down the mantra into its syllables:

  • Om: sound of creation
  • Mani: jewel, represents the resolution of jealousy and greed
  • Padme: lotus, represents wisdom
  • Hum: steadfastness, freedom from aggression and anger

Put together, this results in “the jewel lies in the lotus“.

Sat Nam Mantra

Sat Nam is a spiritual mantra that can be used for both yoga and meditation. The translation results in “seed of wisdom” or “the truth is my destiny”.

Sat Nam Meaning

Sat Nam is about showing your true self. No one else can express the exact combination of your energies except yourself.

This mantra is more than what it means in its translation. It is an experience. When you sing “Sat Nam” or meditate with it, you call into your consciousness and get to know yourself better. You’ll experience what these words actually mean: truth, enlightenment and above all consciousness.

Sat Nam Translation

Sat is Sikh and means truth. Nam means name. Combined, Sat Nam essentially means something like: “I am the truth” or “The truth is my destiny”.

Sat Nam Meditation

When you sing the Sat Nam Mantra, you use the power of the spoken word. It takes courage to tell the truth. Some people find it easier to lie. When you sing Sat Nam from your heart, it will be easier for you to tell the truth because you break through mental barriers in your head.

Here is a video with a Sat Nam meditation:


Ram Mantra

The Ram Mantra is a so-called Chakra Mantra. It’s a mantra that helps you to open and cleanse your chakras. This one opens your solar plexus chakra, the center of your inner energy circle.

Ram Meaning

As you sing this mantra, your ability to stand up for yourself and control negative impulses increases. It also enhances your self-control. In addition, your self-esteem will grow as you sing “RAM”, and you will become more self-confident.

Ram Translation

Throughout history, various meanings have been associated with the Sanskrit word “RAM”. Many believe that it’s symbolic for daily life as an act of worship and at the same time brings one closer to God. We believe that it describes the “purest self” and therefore opens and strengthens the solar plexus chakra.

As mentioned above, it is up to you what meaning you give to each mantra. You can practice this mantra, like any other mantra, regardless of your faith.

Om Namah Shivaya Mantra

Om Namah Shivaya is probably the most popular mantra in the field of yoga mantras. It is a quite popular mantra as it addresses the highest Hindu god Shiva.

Om Namah Shivaya Meaning

Om Namah Shivaya is meant to reach the highest and purest self. Among other things, it can also be seen as an act of respectful bowing to Shiva, as it means something like “worship to Shiva” or “I bow to Shiva”. Shiva is the “true self” or the belief that every human being is eternal, even after death.

Om Namah Shivaya Translation

Om Namah Shivaya contains five syllables (na-mah-shi-va-ya) which all have different meanings. The Om is the sixth syllable when you place it at the beginning of the mantra. In Hindu traditions, Namah means “worship” and “respect”, while Shivaya means “orientation towards absolute reality”.

Put together it results in a translation such as “worship to Shiva”.

Om Namah Shivaya Meditation

When you meditate with that mantra, you’re working on yourself. You come closer to your own self-realization and at the same time dissolve your ego. By facing your “pure self”, you are able to reduce negative, ego-based feelings such as jealousy, disappointment, anger, frustration, insecurity, and greed.

Here is a video on how to use the Om Namah Shivaya Mantra:


How Do I Find My Mantra?

Each of us has a so-called bija, a very personal mantra, to which your body and mind respond best. According to some stories, the bija is exactly the sound that the universe made when you were born. How much you believe in this theory is up to you.

We at Mindmonia have created a short 3-step guide for you on how to find your personal mantra:

  1. The first step is to choose an area where you want to improve. It is important that you concentrate on only one part of your life.
  2. Choose a mantra that you like. As we already mentioned, it does not have to be spiritual, religious or in a foreign language. “I know I’m great” is also a mantra.
  3. In the last step, you have to sing your mantra several times a day. Check in a weekly rhythm whether your mantra is good for you and whether you can notice any improvement by singing it. If not, try another one. Especially for the beginning, we recommend not to use too long or complicated mantras.

In fact, it’s very easy to find your personal mantra. Only you know what motivates you. It is you who know yourself best. Therefore, ask yourself: “What is really important in life?

If you can answer this question, it’s easy to find your own mantra because every mantra has its own meaning, benefits and use cases. However, let it be said that you can also create your own mantra.

Conclusion

Mantras are words or phrases that are constantly repeated during meditation. They do not have to be spiritual, religious or Hindu.

Healing mantras are especially suitable when you meditate because they give your mind something to do. Especially for beginners, that are often distracted during meditation or have trouble silencing their minds, mantras are an excellent complement to meditation practice.

Each of us has a personal mantra, a personal sound to which he or she reacts best. Begin today and do your meditation with a mantra and give it a try. Start to find your own mantra to meditate even better.

If you want to learn more about meditation and mindfulness, subscribe to our free newsletter below. We look forward to hearing from you. Thank you for reading.